Wie fördern wir universitäre Ausgründungen? Warum sind Frauen in der Startup-Szene immer noch unterrepräsentiert? Und worauf kommt es beim Pitchen an? Hier findest du Hintergründe, Analysen und Insights aus dem Startup-Ökosystem auf einen Blick.
Du willst wissen, was die Startup-Szene in Deutschland und Europa bewegt? Mit dem Get Started Update bleibst du immer auf dem Laufenden: kompakte News, exklusive Einblicke in Politik und Startup-Strategien, aktuelle Fördermöglichkeiten, Events und Pitch-Chancen – direkt in dein Postfach.
Von wem gibt es finanzielle Unterstützung für mein Startup? Wer berät Gründerinnen und Gründer über die besten Fördermöglichkeiten? Wo kann ich mich mit anderen Startups oder mit etablierten Unternehmen aus der Umgebung vernetzen? Vor diesen Fragen stehen fast alle Gründer. Um für mehr Durchblick bei der Fülle an regionalen Förderangeboten für die Gründerszene zu sorgen, die von Beteiligungsfonds über Vernetzungsangeboten bis zu Gründerstipendien reichen, findet ihr auf dieser Seite eine interaktive Landkarte mit den Startup-Programmen der Bundesländer.
Die Übersicht, die mit Unterstützung der Wirtschaftsministerien und zuständiger Behörden der Länder zusammengestellt wurde, stellt für jedes Bundesland die Finanzierungs-Programme sowie sonstige Beratungs- und Vernetzungsangebote vor. Über das Anklicken eines Bundeslandes auf der Karte gelangt man zu den einzelnen Startup-Initiativen. Fehlt Eurer Meinung nach eine Initiative? Dann meldet Euch gerne!
Im Zuge der Startup-Strategie hat zudem das BMWK eine Übersicht der staatlichen Kontaktstellen für Startups auf Bundes- und Landesebene veröffentlicht. Die Übersicht findet ihr hier.
Mit rund 20% ist der Anteil an Frauen unter den Gründenden noch weit zu gering. Grund genug, um zu zeigen, dass es auch anders geht!
Im Rahmen des Aktionstags „Digitaltag 2025“ findet an der Universität Hamburg der diesjährige Female Founders Circle statt. Ziel ist es, insbesondere jungen Frauen konkrete Einblicke in das Gründungsgeschehen zu geben, Vorbilder sichtbar zu machen und Mut für eigene unternehmerische Wege zu machen.
Gründerinnen aus dem Startup-Ökosystem berichten von ihren Karrierewegen, Herausforderungen und Erfahrungen – offen, praxisnah und interaktiv.