Bestandsaufnahme Blockchain Strategie der Bundesregierung

Bestandsaufnahme: Blockchain Strategie der Bundesregierung 2020

Bewertung: Blockchain-Strategie der Bundesregierung

Die Bundesregierung hat am 18. September 2019, nach einem umfangreichen Online-Konsultationsverfahren, die Blockchain-Strategie der Bundesregierung beschlossen. Insgesamt 44 Maßnahmen in fünf Handlungsfeldern finden sich in der Strategie. Insgesamt zehn Ministerien sind an der Umsetzung dieser Maßnahmen beteiligt. Die Bundesregierung hat mit ihrer Blockchain Strategie international eine Vorreiterrolle eingenommen und dafür national wie international viel Anerkennung und Aufmerksamkeit erlangt. Auch der Bitkom hatte dies Ende letzten Jahres umfangreich in einer Stellungnahme kommentiert.

Das einjährige Jubiläum der Strategie nehmen wir nun zum Anlass, um den Umsetzungsstand der 44 Maßnahmen genauer unter die Lupe zu nehmen. Fazit: Ein Jahr nach Verkündung der Strategie befinden sich die meisten Maßnahmen in der Umsetzung. An der ein oder anderen Stelle lässt ein konkretes Umsetzungsprojekt jedoch noch auf sich warten. Oder aber es mangelt an einem konkreten Blockchain-Bezug bei der Umsetzung der Maßnahmen. Alle Maßnahmen, Umsetzungsstände und Bewertungen haben wir in folgender Übersicht nach bestem Wissen und Gewissen und mit Unterstützung zahlreicher Ministerien zusammengetragen. Damit möchten wir dazu beitragen, dass Deutschland seiner Vorreiterrolle gerecht wird und die Bundesregierung weiter konsequent den international attraktiven Blockchain-Standort Deutschland vorantreibt.

Themen