Alle Publikationen
Icon: Studie

31.05.2016 | Studie Ergebnisbericht zur Studie Bitkom Digital Office Index

Titelbild

Kaum ein Tag vergeht, an dem man nicht irgendwo über das Thema Digitalisierung stolpert. Von alles verändernden Technologien ist die Rede, die vollkommen neue Geschäftsmodelle ermöglichen und ganze Branchen durcheinanderwirbeln.

Oft wird Digitalisierung auf sehr abstrakter Ebene diskutiert. Doch wird dabei nicht allzu häufig vergessen, dass man auch im Bestehenden bereits Wesentliches verbessern kann? Von Rechnungen über die Kundenkommunikation bis zu Arbeitsabläufen: Im Büro ist vieles schnell und mit geringem Aufwand mit Hilfe etablierter Lösungen digitalisierbar. Doch wie steht es mit der Umsetzung in deutschen Unternehmen? Haben sie ihre Hausaufgaben gemacht? Dieser Frage wollte Bitkom nachgehen und hat deshalb diese umfangreiche Studie in Auftrag gegeben.

Nicht zuletzt sollen sie mithilfe des geschaffenen Benchmarks nun feststellen können, wie sie im Vergleich zur Konkurrenz im Digitalisierungsrennen liegen und wo sie ansetzen sollten, um auch morgen noch konkurrenzfähig zu sein.

Ansprechpartner

  • Frank Früh
Jetzt herunterladen (PDF, 920KB)

Diesen Beitrag teilen