Schülerkonferenz, Elternverband, Digitalwirtschaft: Breites Bündnis fordert Recht auf digitale Bildung

Grundlage der Angaben sind Umfragen, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. (1): Im August 2021 wurden 1.007 Personen in Deutschland ab 16 Jahren telefonisch befragt. Die Umfrage ist repräsentativ. Die Frage lautete: „Inwieweit stimmen Sie den nachfolgenden Aussagen zu bzw. nicht zu?“ Die Angaben für „stimme voll und ganz zu“ und „stimme eher zu“ wurden zusammengefasst. (2): Im Februar und März 2021 wurden 998 Eltern in Deutschland mit schulpflichtigen Kindern im Alter von 6 bis 18 Jahren im Haushalt telefonisch befragt. Die Umfrage ist repräsentativ. Die Frage lautete: „Inwieweit stimmen Sie den nachfolgenden Aussagen zu bzw. nicht zu?“ Die Angaben für „stimme voll und ganz zu“ und „stimme eher zu“ wurden zusammengefasst. (3): Im Februar 2022 wurden 1005 Personen in Deutschland ab 16 Jahren telefonisch befragt. Die Umfrage ist repräsentativ. „Inwieweit stimmen Sie den nachfolgenden Aussagen zu bzw. nicht zu?“ Die Angaben für „stimme voll und ganz zu“ und „stimme eher zu“ wurden zusammengefasst. (4): Im November und Dezember 2021 wurden 920 Kinder- und Jugendlichen von 6 bis 18 Jahren in Deutschland telefonisch befragt, darunter 641 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren. Die Umfrage ist repräsentativ. Die Frage lautete: „Welche Aussagen zum Thema Homeschooling kannst Du mit ‚Ja‘ beantworten?“