Keyvisual Digital Farming 2022
Rückblick

Digital Farming Conference 2024

#dfc24

Digital Farming

Elektroschocks gegen Unkraut, Drohnen und Roboter auf dem Feld, 3D-gedruckte Lebensmittel, KI gegen Food Waste: Jetzt entdecken, was mit digitalen Technologien in der Landwirtschaft möglich ist.

Jetzt Video ansehen
Unsere Speakerinnen und Speaker 2024
11.03.24 - Foto - Cem Özedmir - Soeaker DFC24
Cem Özdemir
Bundesminister
Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung
Foto: Karin Guendel Gonzale
Karin Guendel Gonzalez
Geschäftsführerin
Bayer CropScience Deutschland GmbH
Friedrich Eichler
Friedrich Eichler
Chief Technology Officer (CTO)
CNH
Daniela Kluckert
Daniela Kluckert
Parlamentarische Staatssekretärin
Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Farm2Fork

Mehr Biodiversität und Bodengesundheit, geringerer ökologischer Fußabdruck: Die Farm-to-Fork-Strategie der Europäischen Union ist die Basis für den ökologischen Umbau der Landwirtschaft bis 2030. Digitalisierung ist ein Schlüssel, um diese Ziele zu erreichen. Ob Künstliche Intelligenz oder Carbon Farming: Welche Technologien und Anwendungen können bereits heute helfen, die Transformation zu meistern und gleichzeitig die Ernährungssouveränität zu sichern? 

Transformation der Tierhaltung

Die Nutztierhaltung der Zukunft soll transparenter, tiergerechter und nachhaltiger werden. Neue Technologien wie Sensoren im Stall, autonome Melkroboter oder intelligente Fütterungssoftware leisten bereits heute einen entscheidenden Beitrag. Auf der Digital Farming Conference haben wir diskutiert, wie digitale Anwendungen den Umbau unterstützen. Außerdem haben wir Potenziale für eine zukunftsfähige Tierhaltung identifiziert. 

Future Food

Weniger Fleischkonsum und Food Waste, dafür nachhaltigere (pflanzliche) Alternativen und smarte Ernährungsapps: Die Art und Weise, wie wir uns ernähren, wandelt sich. Die Digitalisierung bietet großes Potenzial, um Verbraucherinnen und Verbrauchern schnell und transparent Informationen zur Herkunft und Herstellung ihrer Lebensmittel zu liefern, an alternativen Proteinquellen zu forschen oder neue Lieferdienste in Fahrt zu bringen. Auf der Digital Farming Conference haben wir mit den wichtigsten Expertinnen und Experten darüber gesprochen, wo die kulinarisch-digitale Reise hingeht.

Datennutzung

Die Nutzung von Daten ist die Basis für den Einsatz digitaler Anwendungen und Technologien in der Landwirtschaft. Doch wer hat Zugriff auf die Daten? Wie können Informationen entlang der Wertschöpfungskette ausgetauscht werden? Welche Auswirkungen und Perspektiven bieten der Data Act und Gaia-X und wie könnte ein Agrardatenraum ausgestaltet sein? Auf der Digital Farming Conference haben wir uns mit diesen und weiteren Fragen rund um Datennutzung und -austausch in der Landwirtschaft beschäftigt.

Premium Partner
Weitere Partner
Medienpartner