Open Source ist längst mehr als ein reines Entwicklungsmodell – es ist ein zentraler Treiber für Innovation, Wettbewerb und digitale Souveränität. Doch wie lässt sich Open Source effektiv in Unternehmen und Organisationen integrieren? Welche Strategien gewährleisten rechtliche Compliance und wirtschaftliche Nachhaltigkeit? Und wie können innovative Ansätze den praktischen Einsatz von Open Source weiter vorantreiben?
Das Bitkom Forum Open Source 2025 bietet am 18. September eine Plattform, um genau diese Fragen zu diskutieren. Unter dem Motto „Open Source in der Praxis – innovativ, compliant, ökonomisch“ tauschen wir uns über Best Practices, Herausforderungen und neue Lösungen aus. In Fachvorträgen, Panels und interaktiven Sessions bringen wir Expertinnen und Experten, Anwenderunternehmen sowie die Open-Source-Community zusammen, um aktuelle Entwicklungen zu beleuchten und tragfähige Strategien für die Zukunft zu erarbeiten.
Im Zentrum des Forums steht Open Source als Treiber technologischer Innovation. Was sind aktuelle Trends und neue Entwicklungen im Open Source Ökosystem? Ein Schwerpunktthema des diesjährigen Forums ist Open Source KI.
Compliant
Wie bleibt Open Source im Kontext neuer Regulierung eine vertrauenswürdige und rechtlich sichere Grundlage für moderne IT-Lösungen? Das Forum zeigt, wie rechtliche Compliance mit Regulierungen wie dem CRA auch in Zukunft gewährleistet werden kann.
Ökonomisch
Das Forum beleuchtet innovative, wirtschaftliche und nachhaltige Geschäftsmodelle rund um Open Source - von KI-Lösungen zu Enterprise Software - und zeigt, wie Open Source erfolgreich und effizienz in Unternehmen integriert wird.
Souverän
Open Source ist Schlüssel zur digitalen Souveränität. Welche Strategien gewährleisten wirtschaftliche Handlungsfähigkeit und Resilienz? Welche Rolle spielt Open Source? Das Forum diskutiert Wege zur digitalen Souveränität Deutschlands und Europas.
Positioniere dich als Wissensträger im Bereich Open Source! Für Rückfragen zu Beteiligungsmöglichkeiten melde Dich bei Felix Ansmann unter: +49 151 62393353 oder via Mail an f.ansmann@bitkom.org.