Open Source_Themenbild

Open Source bewegt die Welt - Rückblick Open Source Forum 2016

Rückblick Forum Open Source 2016

Open Source bewegt(e) die Welt – 05. Juli 2016

Am 5. Juli lud der Bitkom zum Forum Open Source in das Sofitel Berlin ein. Knapp 100 Teilnehmer erhielten einen 360 Grad-Blick zum Thema Open Source. Neun national und international bekannte Speaker schlugen in ihren Vorträgen die Brücke von der strategischen Verankerung von Open Source über neue Geschäftsmodelle, Communities und Compliance, bis hin zu Digital Analytics und Security. Highlight war die Keynote von Emerson Tan, der mit der Organisation NetHope mit Hilfe von Open Source-Technologien zur Ebola-Bekämpfung in Sierra Leone beigetragen hat. Er zeigte eindrucksvoll, wie die Menschen dort mit Hilfe von Software und Open Source Technologien ihre Zukunft in die eigene Hand genommen haben.

Die Veranstaltung wurde organisiert vom Arbeitskreis Open Source, der dem Bitkom-Kompetenzbereich Software angehört. Karsten Reincke von der Deutschen Telekom AG führte durch den Tag.

Themen