Bergersteiger reichen sich die Hände um sich zu helfen

Corona & Startups

Positionen

Die Coronakrise hat mittlerweile alle Lebensbereiche erfasst und damit auch eine veritable Wirtschaftskrise ausgelöst. Dabei bleiben auch wirtschaftlich gesunde Startups nicht verschont – sie geraten nun durch kurzfristige Umsatzeinbrüche in existenzielle Nöte. Dieser Umstand muss politisch durch umfassendes und entschlossenes Handeln angegangen werden, um grundsätzlich intakte Unternehmen zu stützen und Arbeitsplätze zu sichern. Get Started vertritt auch in diesem Zuge die Startup-Interessen vor bundes- und landespolitischen Institutionen und beobachtet die politischen Entwicklungen im Detail.

Mehr dazu

Finanzhilfen

Kurzarbeitergeld, Steuerstundungen, Bürgschaften, Startup-Maßnahmenpaket & Co. – Die Liste der aktuellen Gesetzesreformen ist lang und den Überblick zu behalten ist schwer. Welche Besonderheiten in eurem Bundesland zu beachten sind, welche KfW-Kredite sich auch für Startups eigenen, was es mit den Bürgschaften der Länder auf sich hat, wem der Wirtschaftsstabilitätsfonds überhaupt nützt und unter welchen Voraussetzungen ihr einen Anspruch auf einen Zuschuss aus dem Corona-Soforthilfeprogramm habt – das alles und noch mehr könnt ihr mit Hilfe unserer interaktiven Finanzhilfen-Landkarte in Erfahrung bringen.

Mehr dazu

Weitere Hilfen & Ratgeber

Wo so mancher von der Coronazeit als Zeit der Entschleunigung spricht, ist sie für viele Startups oft vor allem eine Zeit der Krisenbewältigung an etlichen Fronten. Nichtsdestotrotz ist die Solidarität in der Startup-Community überwältigend. Viele Startups möchten Schulen, Eltern, Gesundheitseinrichtungen aber auch anderen Unternehmen unterstützen und stellen ihre digitalen Angebote kostenfrei zur Verfügung. Daneben sind ebenfalls die Startup-Medien in diesen Krisenzeiten unerlässlich. Sie stellen im Rahmen von Hintergrundartikeln, Linksammlungen, Interviews und Podcasts umfassende Informationen bereit. Nicht zuletzt wollen auch wir, mit unserer Auswahl an hilfreichen Ratgebern, euch ein bisschen Orientierung in der Coronakrise bieten.

Mehr dazu