Anlässlich des Safer Internet Day 2026 laden das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) und der Bitkom e.V. Sie herzlich zur gemeinsamen Konferenz am Dienstag, 10. Februar 2026 in Berlin zum Thema "Altersverifikation, Dark Patterns und In-Game-Käufe – was verändert der Digital Fairness Act?" ein.
Digitale Räume prägen immer mehr unseren Alltag. Damit wächst die Frage nach Verantwortung: Wie gelingt die Balance zwischen Regulierung, unternehmerischer Freiheit und individueller Selbstständigkeit? Anreizmechanismen wie Rabatte, Punkte oder Countdowns rücken in den Fokus. Auf EU‑Ebene greift der vorbereitete Digital Fairness Act u. a. manipulative Designs („Dark Patterns“) und virtuelle Währungen auf. Diese Themen und mehr diskutieren Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft.
Der Safer Internet Day (SID) ist ein internationaler Aktionstag für ein sicheres und verantwortungsvolles Internet. Er findet jedes Jahr am zweiten Dienstag im Februar in über 180 Ländern statt. In Deutschland wird der Safer Internet Day von klicksafe koordiniert und von zahlreichen Akteurinnen und Akteuren aus Bildung, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik mit Veranstaltungen und Aktionen begleitet.
Seien Sie am 10. Februar 2026 mit dabei, wenn wir zum Thema "Altersverifikation, Dark Patterns und In-Game-Käufe – was verändert der Digital Fairness Act?" diskutieren.