Vergangene Termine
Das erste Bitkom Beyond im Jahr 2024 startet direkt mit einem Highlight: Bitkom Beyond goes Amsterdam! Dazu möchten wir Sie herzlich zu Mieles globalem digitalen Innovationszentrum – Miele X – ins „The Valley“ in Amsterdam einladen:
Im Mittelpunkt stand dieses Mal das Themenfeld Mensch-Maschine-Interaktion und welche Rolle dieses Verhältnis bei der Digitalen Transformation von Konzernen und Mittelständlern spielen kann. Die Arbeit mit Hard- und Software verändert organisationale Operating Models grundlegend und für alle Unternehmen über alle Branchen hinweg. Neben umfassender Process Automation wird auch generative KI zunehmend zum selbstverständlichen Teil des täglichen Arbeitens. Wir diskutierten unter anderem folgende Fragen:
Curt-Simon Harlinghausen, Managing Director @Miele X
Georgina Neitzel, Head of Innovation Lab @ERGO Group
Stefan Binkowski, VP Retail & Wholesale Advisory @SAP
Paulo Nunes, CEO @Two Impulse
Dr. Tim Rietz (Founder & CEO) und Laura Kienzle (CPO) @Respeak
John Bell, CEO @HighTechXL
Spannende Einblicke gab es aus den Branchen Handel & Energie:
Deutsche Unternehmen setzen verstärkt auf #digitale Produkte und Dienstleistungen, die bereits ein Viertel ihrer Umsätze ausmachen. Vom lokalen Händler mit Online-Shops über die Auswertung von Maschinendaten für vorausschauende Wartung bis hin zur KI-basierten Anlageberatung. Doch es reicht nicht mehr aus, bestehende #Geschäftsmodelle zu digitalisieren.
Für langfristigen und nachhaltigen Erfolg ist es entscheidend, völlig neue digitale Produkte und Dienstleistungen am Kundenbedürfnis ausgerichtet zu entwickeln und in den Markt zu bringen. Und gerade für Unternehmen mit großer #Tradition kann das eine Herausforderung sein. Wie das bei zwei Unternehmen gelingen kann, die zusammen 184 Jahre Unternehmensgeschichte aufweisen, berichteten:
Louis Grubben, Head of Digital Transformation Office bei RWE Generation, über die Transformationsprozesse bei einem der größten europäischen Energieerzeuger.
Dr. Volker Glaeser, CEO bei DISH Digital Solutions über die Herausforderungen der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleitungen bei der METRO AG, einem der größten Handelsunternehmen weltweit.
Katja van Doren, die als Personalvorständin und Arbeitsdirektorin bei RWE auch die Corporate #Transformation antreibt
Abgerundet wurde der Blick auf traditionelle Unternehmen durch perfekt ergänzende Startup-Pitches von:
Florian Dostert, Co-Founder & CEO bei SYNTINELS,
Julius Schaefer, Head of Growth, Linkster Influencer Performance Cloud
Michael Vogel, Geschäftsführer bei Evy Solutions GmbH.
Bei unserer zweiten Ausgabe bei Lufthansa in Frankfurt drehte sich alles um das Thema Digitale Technologien.
Spannende Einblicke kamen dieses Mal aus den Branchen Aviation, Finance und Retail:
Xavier Lagardere, Chief Data Officer & VP Innovation bei der Lufthansa Group gab einen Einblick zur Bedeutung von Daten und KI für die Veränderung des Geschäfts, des Kundenservice und des Betriebs Europas größter Airline-Gruppe.
Jochen Siegert, Managing Director und Global Head New Economy Products & Platforms bei Deutsche Bank berichtete, wie er die neue Sparte ‚Digitale Marktplätze' für den B2B-Zahlungsverkehr bei Lieferkettenfinanzierungen und nutzungsbasierte Mietfinanzierungen bei Deutschlands größter Bank aufgebaut hat – und was geklappt hat, was aber auch nicht.
Dr. Sebastian Walter, VP Digital Excellence, AI, Data Labs und Consulting bei der Otto Group zeigte seine strategische Sicht auf jüngere Entwicklungen von (generativer) KI und stellte das Konzept von ‚ogGPT‘ vor, dem ganz frisch gelaunchten Otto-internen Chatbot, der auf ChatGPT basiert und zukünftig zehntausende MitarbeiterInnen bei ihrer Arbeit unterstützen soll.
Ergänzt wurden diese spannenden Corporate-Einblicke durch perfekt ergänzende Startup-Pitches von:
Larissa Mikolaschek, Head of Tech bei Sest GmbH
Sebastian Baumann, Geschäftsführer/Managing Director bei DATAbility GmbH
Michael Spira, CEO & Co-Founder bei DQC
Bei unserer ersten Ausgabe bei der Allianz X in München drehte sich alles um das Thema Kollaboration.
Carsten Middendorf gab als Chief Investment Officer bei Allianz X einen Einblick zum Vorgehen bei strategischen Beteiligungen des digitalen Investmentarms der Allianz-Gruppe und erläuterte, wie sie nebenbei noch die Transformation des Mutterkonzerns mit anschieben.
Sabine von der Recke berichtete als Vorstandsmitglied bei der OHB SE, wie sie mit ihren institutionellen Kunden kooperiert und wie sich die etablierte Raumfahrt als Instrument der internationalen Zusammenarbeit staatlicher Akteure mit den neuen, privatwirtschaftlichen Herausforderern verändert.
Christian Kloeppel erläuterte als Geschäftsführer bei Techem X, wie sein „Schnellbot“ als Haupt-Impulsgeber und Strategiewerkstatt einen weltweit tätigen Mittelständler bei der Transformation antreibt und nachhaltig verändert.
Claudia Frey stellte als Geschäftsführerin beim Munich Urban Colab und CFO bei UnternehmerTUM das neue Kreativquartier im Zentrum Münchens vor, in dem sich Startups, etablierte Unternehmen, Talente, Kreative und Wissenschaft vernetzen und gemeinsam an der Weiterentwicklung der bayerischen Landeshauptstadt zur Smart City arbeiten.
Abgerundet wurden die Corporate-Insides durch Startup-Pitches von Tom Lüdersdorf von UltiHash, Jan Lachenmayer von FORMATION GmbH und Christian Hösle vom Bundeswehr Cyber Innovation Hub sowie von Martin Plöckl von everbay.