Die SPRIND EUDI-Wallet Sandbox ist eine Testumgebung für das deutsche Ökosystem der Europäischen Digitalen Identitäts-Wallet (EUDI-Wallet), die von der SPRIND – Bundesagentur für Sprunginnovationen – gemeinsam mit Partnern aufgebaut wird. Ziel der Sandbox ist es, die Funktionalitäten und insbesondere die Interoperabilität der EUDI-Wallet unter realen Bedingungen zu erproben.
Gemeinsam mit der SPRIND haben wir am 19. Dezember 2025 einen kompakten Überblick über die gestartete Sandbox zur Erprobung von EUDI-Wallet-Pilotprojekten sowie über die Beteiligungsmöglichkeiten gegeben. Clemens Schleupner stellte die Systematik und die Rahmenbedingungen der Sandbox vor und gab im Anschluss Raum für Fragen, Austausch und einen Ausblick auf die nächsten Schritte.
Die Veranstaltung richtete sich an Versicherungs- und Finanzunternehmen, Technologieanbieter sowie weitere Akteure, die sich mit der praktischen Umsetzung von EUDI-Wallet-Anwendungsfällen befassen.
Begrüßung des Bitkom Lukas Spohr, Referent Digitale Transformation, Bitkom
Begrüßung & Neues aus der Geschäftsstelle
TOP2 12:05
EUDI Wallet Infrastruktur - ein neues Ökosystem zum einfachen, sicheren und vertrauensvollen Teilen von Daten Clemens Schleupner, Manager Ecosystem & Partnership Development, SPRIND
Einführung in die EUDI Wallet Infrastruktur
Funktionalität und Potenziale des Ökosystems für Versicherungs- und Finanzunternehmen
TOP3 12:20
EUDI Wallet Sandbox - Erprobung von den Pilotprojekten Clemens Schleupner, Manager Ecosystem & Partnership Development, SPRIND
Einführung in die Systematik der EUDI Wallet Sandbox