Alle Publikationen
Icon: Positionspapier

23.11.2015 | Positionspapier Positionspapier zum Status Quo der FinTechs in Deutschland

Titelbild

Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass sich der Finanzsektor grundlegend verändert. Bitkom ist es ein Anliegen über die zunehmende Digitalisierung und neuen Finanzdienstleistungen in Deutschland aufzuklären. Viele dieser neuen Dienstleistungen werden durch sogenannte FinTechs ermöglicht. Unter FinTechs versteht man junge Unternehmen, die auf Basis neuer Technologien sowie kundenzentrierten Ansätzen Angebote für den Finanzsektor erbringen.

Der Finanzmarkt besteht aus den unterschiedlichsten Bereichen, manch ein Großer adressiert hier sämtliche Segmente, aber viele der neuen FinTechs befassen sich ganz gezielt mit Aspekten einzelner Nischen oder Prozessschritten. Diese möchten wir in dem Positionspapier betrachten.

In den vergangenen 12 Monaten hat sich die gesamte Zusammenarbeit zwischen traditionellen Playern und Newcomern grundlegend verändert. Skepsis und Ablehnung haben sich gewandelt und immer mehr kooperative Ansätze sind entstanden, die wir ebenfalls vorstellen möchten. Bitkom begrüßt diese Entwicklung und fördert den Dialog zwischen sämtlichen Playern entlang der Finanzmarkt-Wertschöpfung.

Ansprechpartner

Jetzt herunterladen (PDF, 179KB)

Diesen Beitrag teilen