Arbeitskreis Augmented & Virtual Reality

Gremien Typ:
Arbeitskreis
Anwendungsbereich:
Technologien, Trends & Services
Informationen für Mitglieder:
Mitgliederportal

Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR) haben das Potenzial, unseren Alltag grundlegend zu verändern. Alle drei Technologien gelten häufig als „The Next Big Thing“ – sie werden aber bereits heute vielfältig eingesetzt: in ganz unterschiedlichen Bereichen zu ganz unterschiedlichen Zwecken.

Die Bandbreite an Themen, Branchen und Unternehmen ist entsprechend riesig. Vom Startup bis zum Global Player, von Gaming bis Tourismus, ob Medizin oder Journalismus, Ausbildung oder Navigation, vom Architekten bis zum Händler – fast jeder Bereich lässt sich mit VR-/AR-/MR-Technologie erweitern und tiefgreifend verändern.

Diese Veränderung gilt es zu bewältigen und zu gestalten. Technologien und Software müssen im Dialog mit den Branchen so zusammengeführt werden, dass bestehende Einstiegshürden und Vorbehalte abgebaut und die revolutionären Vorteile dieser Technologien genutzt werden können. Der Bitkom möchte diesen Prozess durch die Gremienarbeit voranbringen und gestalten.

Themen

Ziele & Aktivitäten

Ziele

  • Aufklären über die vielfältigen Einsatzbereiche von AR/VR/XR
  • Akzeptanz von XR bei Business-Anwendern und Endkunden steigern 
  • Vernetzen von Hardwareherstellern, Softwareentwicklern und Anwenderbranchen
  • Entwicklung von Best Practices für den Einsatz von VR/AR/MR

Aktivitäten

  • Arbeitskreis- und Netzwerktreffen
  • Erstellen von Leitfäden, Fakten-und Thesenpapieren zu relevanten Themen (siehe unten)
  • Herausgabe der Studie „Zukunft der Consumer Technology“
  • Zusammenarbeit mit anderen Bitkom Arbeitskreisen und Kooperationspartnern

Sitzungen 2021

  • 26. Januar 2021, Webmeeting
    Thema: „Produktpräsentationen mit AR & VR: Onlinehandel, Showrooms, Messen & Co.“
  • 16. März 2021, Webmeeting
    Thema: „Social XR und Kollaboration via XR“
  • 20. April 2021, Webmeeting
    Thema: „Potenzial von VR/AR-Technologien für das Systemzentrum Digitalisierung Land der Bundeswehr“
  • 4. Mai 2021, Webmeeting
    Thema: „XR-Silos aufbrechen: Einbindung von AR/VR in IT-Infrastrukturen
  • 29. September 2021, Webmeeting
    Thema: „Usability von AR & VR“
  • 15. Dezember 2021, Frankfurt am Main (Deutsche Bahn)
    Thema: „Navigieren, positionieren und verorten mit AR & VR“

Themen

  • Branchenübergreifende Einsatzmöglichkeiten von VR/AR/MR
  • Nutzerführung und Storytelling in XR
  • Standards, Plattformen, Engines
  • XR-Hardware (Headsets, Tracker, Controller, Haptics)
  • Spatial CloudSpatial Anchors
  • Einbindung von AR/VR-Lösungen in bestehende Datenökosysteme

Weitere Informationen

Aktuelle Ergebnisse

Rückblick 2020

  • 9. März 2020,  München
    Thema: „Spatial XR & Spatial Cloud“
  • 12. Mai 2020, Webmeeting
    Thema: „Abholen & Hinführen der User, Storytelling, Nutzerführung in VR/AR“
  • 18. Juni 2020. Webmeeting
    Thema: „Einsatz von Augmented & Virtual Reality in der Industrie 4.0“
  • 19. Juni 2020, Dialog in VR
    Thema: 
    Wie arbeiten wir in Zukunft zusammen?“ – Veranstaltung als Teil des Digitaltags
  • 15. September, Webmeeting
    Thema: „XR-Hardware: Headsets, Handschuhe, Sensoren & Co“
  • 18. November 2020, Webmeeting
    Thema: „Kollaboration über AR/VR, Social VR, Bildung & Weiterbildung mit AR/VR“
  • 8. Dezember 2020, Webmeeting
    Tech Meets Industry #XR (AR/VR)

Vorsitzender: Dr.-Ing. Andreas Kohne (Materna Information & Communications SE)
Stellvertretende Vorsitzende: Sebastian Winkler (shoutr labs), Tim Kurjak (Accso Accelerated Solutions GmbH)

Weitere aktive Mitgliedsunternehmen: 3DQR GmbH, Atos Information Technology GmbH, AUCTA UG, BASF SE, BWI GmbH, Canon Deutschland GmbH, DB Systel GmbH, Deutsche Bahn AG, Deutsche Post AG, Deutsche Telekom AG, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), Ergosign GmbH, Esri Deutschland GmbH, FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V., Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung (FhG) e.V., Fujitsu Technology Solutions GmbH, HERE Deutschland GmbH, HOLO-Industrie 4.0 Software GmbH, HoloSpaces GmbH, HP Deutschland GmbH, Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH, Lightshape GmbH & Co. KG, Lilly Deutschland GmbH, Microsoft Deutschland GmbH, Nokia Solutions and Networks GmbH & Co. KG, Parametric Technology GmbH, present4D GmbH, SALT Solutions AG, Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Sensape GmbH, Spacific GmbH, SZENARIS GmbH, T-Systems International GmbH, VLEXsoftware+consulting GmbH, VR-Easy GmbH, WBS Training AG, ZF Friedrichshafen AG