

In einer gemeinsamen Initiative haben das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern (BeschA) und der Digitalverband Bitkom die Verpflichtungserklärung zu den Einkaufsbedingungen für die sozial nachhaltige Beschaffung von ITK-Produkten und ITK-Dienstleistungen aktualisiert (zu finden hier). Hierbei handelt es sich um eine Mustererklärung zur Einhaltung der Menschenrechte in der Lieferkette bei öffentlichen Beschaffungsverfahren. Wie auch im von der Bundesregierung 2016 verabschiedeten Nationalen Aktionsplans „Wirtschaft und Menschenrechte“ abgebildet, nehmen die Pflichten von Auftragnehmern der öffentlichen Hand zur Beachtung von fairen Arbeitsbedingungen bei der Bereitstellung von ITK-Produkten und ITK-Dienstleistungen künftig einen noch breiteren Raum ein als bisher. Es ist vorgesehen und zu erwarten, dass die Verpflichtungserklärung – auch in der neuen Version – von unterschiedlichen Beschaffungsstellen als Teil der Vergabeunterlagen verwendet wird. Beschaffende und Bieter sollten sich daher auch mit der Handhabung auseinander gesetzt haben. Aus diesem Grund und weil mit der neuen Verpflichtungserklärung erhebliche Änderungen einhergehen (sowohl für die Beschaffenden als auch für die Bietenden), bieten das BeschA und Bitkom zwei Informationstermine zum Thema an. Zu Hintergründen und Handhabung möchten wir dabei sowohl Beschaffende, als auch Bietende gemeinsam informieren! Hierzu möchten wir Sie ganz herzlich einladen. Die Veranstaltungen finden statt am
Die Veranstaltungen finden statt am:
- 21. August von 13:00 bis 17:00 Uhr im Beschaffungsamt des BMI, Brühler Str. 3, 53119 Bonn- 22. August von 13:00 bis 17:00 Uhr beim Bitkom e.V., Albrechtstraße 10, 10117 Berlin
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Agenda. Beide Veranstaltungen umfassen die gleichen Inhalte.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Bitte melden Sie sich bei uns bis zum 14. August unter nachhaltigkeit@bescha.bund.de an. Bitte fügen Sie dabei folgenden Betreff ein: Infoveranstaltung Verpflichtungserklärung Bonn / Berlin.
Natürlich beantworten wir auf der Veranstaltung auch Ihre Fragen. Für eine zielgenaue Vorbereitung wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns diese ebenso bis zum 14. August zusenden.