Am 16. Juli 2026 hat das Bundeskanzleramt den Entwurf für den Aktionsplan „Nachhaltigkeit für ein modernes und zukunftsfähiges Deutschland“ veröffentlicht. Mit 19 ressortübergreifenden Missionen soll dieser die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie konkretisieren.
Bitkom begrüßt die Erarbeitung des Aktionsplans und sieht darin die Chance, Nachhaltigkeit in Deutschland und Europa wirksam voranzubringen. Dafür müssen die Potenziale der Digitalisierung für Klimaschutz, Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft konsequent genutzt werden. Digitale Technologien sollten systematisch als Hebel in den Missionen verankert und die Nachhaltigkeitsziele mit verbindlichen, messbaren und europäisch anschlussfähigen Maßnahmen unterlegt werden.
Aus Bitkom-Sicht sind insbesondere vier Punkte entscheidend:
Im Positionspapier formuliert Bitkom übergreifende Anforderungen an die Rolle der Digitalisierung,
bewertet ausgewählte Missionen des Aktionsplans und schlägt gezielte Ergänzungen sowie neue Missionen vor. Abschließend werden Anforderungen an die Umsetzung, Finanzierung und Steuerung der Missionen formuliert. Die Struktur orientiert sich dabei an einzelnen Handlungsfeldern des Aktionsplans.