Politischer Abend des Bitkom

Digitalisierung und Gesellschaft. Was zu tun ist.
Joana Breidenbach

Joana Breidenbach ist Mitgründerin von Deutschlands größter Online-Spendenplattform betterplace.org und Gründerin des betterplace lab. Die Plattformen bieten Hilfsprojekten die Möglichkeit, im Internet Spenden für ihre Aktivitäten zu sammeln. Jedes Projekt der ist verpflichtet, seinen Bedarf transparent und konkret darzustellen und regelmäßig über die Fortschritte vor Ort zu berichten. Dabei kann jedes Projekt diskutiert und bewertet werden. In ihrem Lab geht Breidenbach der Frage nach, wie digitale Technologien zum Gemeinwohl beitragen können.

Daniel Domscheit-Berg

Daniel Domscheit-Berg ist Informatiker, Netzaktivist und Autor. Bekannt wurde er als Sprecher der Enthüllungsplattform WikiLeaks, die er von 2007 bis 2010 mit aufbaute. Sein Buch „Inside WikiLeaks“ fand weltweit Beachtung und wurde in 23 Sprachen übersetzt. Domscheit-Berg setzt sich leidenschaftlich für den gleichberechtigten Zugang zu Wissen ein und engagiert sich für Meinungsfreiheit und Transparenz im Internet.

Christian Rickerts

Christian Rickerts ist neuer Staatssekretär der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe. Seine Hauptaufgabe ist es, die Digitalisierung der Wirtschaft und der Infrastrukturen in Berlin voranzutreiben. Zuvor war Rickerts Geschäftsführender Vorstand bei Wikimedia Deutschland und arbeitete unter anderem für die Strategieberatung Capgemini, die Nichtregierungsorganisation Reporter ohne Grenzen und die Bertelsmann Stiftung.

Dr. Bernhard Rohleder

Dr. Bernhard Rohleder ist Hauptgeschäftsführer des Digitalverbands Bitkom e.V. Er hat die Organisation seit ihrem Start im Jahr 1999 aufgebaut und weiterentwickelt. Zur Bitkom-Gruppe gehören heute unter anderem die hub conference, das Marktforschungsinstitut Bitkom Research, die Bitkom Akademie und die Start-up-Initiative Get Started.