Abu Dhabi

Abu Dhabi | Personalisierte Reiseerlebnisse durch Advanced Analytics

Genaue Prognosen zu Anzahl und Präferenzen der Besucher aus unterschiedlichen Ländern

Das Data Analytics Studio des DCT analysiert große Mengen an Informationen über Reiseverhalten und Präferenzen von Touristen aus den größten Herkunftsmärkten. Zu den Datenquellen zählen unter anderem Onlinebewertungen oder Daten zu Hotelaufenthalten sowie die historische Entwicklung der Besucherzahlen, Urlaubszeiten und Temperaturunterschiede. Das Studio nutzt zudem externe Datenanbieter wie etwa Suchmaschinen, Touristikwebseiten und Reisedatenbanken. Die Vorhersage von Besucherzahlen aus bestimmten Ländern und Präferenzanalysen ermöglichen optimale Entscheidungen in den Bereichen Gästeservice- und Versorgung sowie Werbung im privaten und öffentlichen Bereich.

Regelmäßige Berichte helfen Hotels, die Präferenzen der Gäste zu bedienen. Das DCT erstellt monatlich einen so genannten „Hotel Establishment Report“ mit genauen Informationen zu den Entwicklungen in der Hotelbranche, darunter unter anderem Statistiken zu den Übernachtungen je Herkunftsland. Mit Informationen zu Aufenthaltsdauer und Ausgabenverhalten können Hotels, aber auch Einzelhändler und Unterhaltungsanbieter, Kunden beispielsweise mit spezifischen Speise- oder Veranstaltungsangeboten ansprechen oder hochpreisige Segmente avisieren. Hotels haben überdies die Möglichkeit, ihre eigene Leistung mit der des Marktes zu vergleichen und können so spezielle Angebote (z.B. Rabattaktionen) entwickeln.

Das Reiseziel Abu Dhabi kann mit gezielten Kampagnen beworben werden. Das DCT bringt Stakeholder aus dem öffentlichen und privaten Sektor zusammen, um öffentliche Werbekampagnen sowie die zugehörige Datenerhebung und Analyse kontinuierlich zu überarbeiten. Die Ergebnisse des DCT dienen neben dem Privatsektor auch der Optimierung der Ausgaben des öffentlichen Sektors für Tourismuskampagnen und als Grundlage für Behördenentscheidungen bei der Entwicklung von Tourismusattraktionen. So können beispielsweise die Präferenzen von Touristengruppen aus verschiedenen Herkunftsländern für einerseits Shopping in Einkaufszentren oder andererseits Großveranstaltungen wie Formel 1 unterschieden und beworben werden.

Effektives Stakeholder-Management

Der kontinuierliche Dialog zwischen Abteilungsleitern, lokalen Datenanbietern wie Telekommunikationsunternehmen und Partnern im Tourismussektor stellt eine ganzheitliche Betrachtung der Wertschöpfungskette sicher. So führte das Team allein in den ersten 12 Wochen nach Einführung des Data Analytics Studio über 80 Arbeitssitzungen mit internen Stakeholdern (z.B. Vertretern aus den Bereichen Kultur, Tourismus, Marketing, Finanzen) durch und arbeitete mit mehr als 30 externen Stakeholdern und Informationsanbietern.

 Agile Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams

Das Data Analytics Studio entwickelt sowohl mit privaten Hotelunternehmern als auch mit Behörden schnellstmöglich hochwertige Anwendungsfälle, um deren Wert zu demonstrieren und Akzeptanz zu steigern. Funktionsübergreifende Teams aus den Bereichen Tourismus und Kultur, Datenmanagement, Technologiearchitektur und Design arbeiten gemeinsam an der iterativen Weiterentwicklung. So bietet das Studio den Teams ein immersives und innovatives Umfeld für wöchentliche Workshops sowie die Möglichkeit, kontinuierlich Tests durchzuführen und gemeinsam Verbesserungen zu erzielen.