Förderung & Finanzierung
Einen Überblick über alle in Berlin erhältlichen Förderprogramme für Startups findet man in der von der IBB herausgegebenen Förderfibel, die jährlich aktualisiert wird: https://www.ibb.de/de/publikationen/wirtschaft-in-berlin/foerderfibel/foerderfibel.html oder in den Übersichtsseiten des Berliner Senates: http://www.gruenden-in-berlin.de/informationen/phase/konzeption/finanzierung-foerderung.html + https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/gruenden-und-foerdern/gruendungs-und-startup-foerderung/
Wo finde ich in Berlin eigentlich welche Investoren und Acceleratoren? Hier findet ihr eine Übersicht über alle:
Deutsche Gründer- und Unternehmertage Berlin-Brandenburg (deGUT)
Businessplan–Wettbewerb Berlin-Brandenburg (BPW)
https://projektzukunft.berlin.de/
http://www.buergschaftsbank-berlin.de/
BAFA - INVEST – Zuschuss für Wagniskapital
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) fördert private Investoren (insbesondere Business Angels), die neu ausgegebene Geschäftsanteile an jungen, innovativen Unternehmen erwerben.
Ziel ist es, für private Investoren Anreize zu schaffen, Unternehmen privates Wagniskapital zur Verfügung zu stellen und dadurch die Finanzierungsbedingungen junger, innovativer Unternehmen zu verbessern.
Antragsberechtigt sind natürliche Personen, die neu ausgegebene Geschäftsanteile oder Aktien („Anteile“) an einem innovativen, kleinen Unternehmen gemäß KMU-Definition der EU erwerben. Die natürliche Person kann sich einer Beteiligungs-GmbH bedienen.
Der Sonderaufruf GründerinnenStipendium (ESF+ Instrument 3) wird im Rahmen des Berliner Startup Stipendiums durchgeführt, um gezielt Gründerinnen zu fördern. Unterstützt werden weibliche Gründerinnen und Gründungsteams mit einem Mindestanteil von 51% weiblichen Teammitgliedern. Innovative Startups werden, wie im Berliner Startup Stipendium, durch ein Stipendiengeld, Mentoring, Coaching und intensive Betreuung unterstützt.
Eine Besonderheit des GründerinnenStipendiums ist die Berücksichtigung frauenspezifischer Konzeptansätze, die gezielt auf die Bedürfnisse von Gründerinnen eingehen:
Pro FIT - Projektfinanzierung - Investitionsbank Berlin
Das Land Berlin fördert mit dem Programm zur Förderung von Forschung, Innovation und Technologien (_Pro_ FIT) Einzel- und Verbundprojekte gewerblicher Unternehmen sowie Verbundprojekte zwischen Forschungseinrichtungen und Unternehmen, die auf eine verbesserte Wettbewerbsposition des beteiligten Unternehmens abzielen. Mitfinanziert werden Projekte
Transfer BONUS: Forschungsförderung für KMU - Investitionsbank Berlin
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus Berlin erhalten durch den “Transfer BONUS” Zuschüsse für Kooperationen mit wissenschaftlichen Einrichtungen. Eigene Abteilungen für Forschungs- und Entwicklungsleistungen, wie sie Großkonzerne unterhalten, sind für KMU nicht zu finanzieren. Wissenschaftliches Know-how kann aber einen entscheidenden Beitrag für die Innovation von Produkten und Dienstleistungen liefern. Kooperationen zwischen der Wirtschaft und der Wissenschaft, die durch den Transfer BONUS gefördert werden, unterstützen dabei Innovationen voran zu treiben, Produkte und Dienstleistungen weiter zu entwickeln und langfristig die Zukunftsfähigkeit Berliner KMU zu sichern.
Programm zur Förderung von nichttechnischen Innovationen (ProNTI) in KMU - Investitionsbank Berlin
Das Förderprogramm ProNTI richtet sich an Start-ups und KMU und unterstützt sie bei der Umsetzung nichttechnischer Innovationen. Gefördert werden sollen nichttechnische Innovationen (NTI), beispielsweise neuartige Produkt-, Dienstleistungs-, Prozess- oder Organisationskonzepte oder Geschäftsmodelle. Im Unterschied zu typischen, rein technischen Innovationen weisen NTI nicht unbedingt technologische Entwicklungsrisiken auf. Sie können vielmehr bereits existierende Technologien nutzen, die sie – wenn nötig – anpassen und verbessern, aber nicht grundlegend neu entwickeln müssen. Der primäre Wertschöpfungsbeitrag entsteht dabei wesentlich aus Veränderungen, die auf bisher nicht bekannte Anwendungskontexte, Nutzungsmöglichkeiten, Organisationsstrukturen oder Ertrags- und Wertschöpfungsmechanismen abzielen. Nichttechnische Innovationen können in marktorientierter und gemeinwohlorientierter Ausprägung, aber auch in Mischformen vorliegen.
ProValid ist ein Förderprogramm zur Unterstützung von Hochschulen bei der Validierung der Marktfähigkeit von Forschungsergebnissen. Mit dem Förderprogramm sollen neue Wege angestoßen werden, um Ideen aus Wissenschaft und Forschung frühzeitig zu validieren und verwertungsrelevante Forschungsansätze zu identifizieren. Gegenstand der Förderung sind damit Validierungsaktivitäten in nicht-marktreifen Stadien. Dies kann Tätigkeiten wie die Überprüfung der technischen Machbarkeit (z.B. technische Weiterentwicklung, Prototypenentwicklung, Erprobung möglicher Produktionsverfahren) oder den Nachweis der grundsätzlichen Anwendbarkeit (z.B. Identifizierung von Anwendungen, Anpassung an unterschiedliche Anwendungskontexte, Akzeptanztests bei Produzenten und Nutzern) oder eines wirtschaftlichen Potenzials (z.B. Marktpotenzialanalysen, Suche nach Verwertungspartner: innen, Entwicklung von Geschäftsmodellen) umfassen.
Beratung & Netzwerk
Das neue Förderprogramm mit dem Namen Förderung unternehmerischen Know-hows fasst die bisherigen Programme „Förderung unternehmerischen Know-hows durch Unternehmensberatung”, „Gründercoaching Deutschland”, „Turn-Around-Beratung” und „Runder Tisch” zusammen. Zuständig für die Umsetzung des Programms ist das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA).
Die neue Förderung unternehmerischen Know-hows richtet sich an junge Unternehmen, die nicht länger als zwei Jahre am Markt sind (Jungunternehmen), Unternehmen ab dem dritten Jahr nach der Gründung (Bestandsunternehmen) und Unternehmen, die sich in wirtschaftlichen Schwierigkeiten befinden – unabhängig vom Unternehmensalter (Unternehmen in Schwierigkeiten).
Für junge, wachstumsorientierte Unternehmen (mit Schwerpunkt für technologieorientierte bzw. kreative Unternehmen) gewährt der Coaching BONUS der IBB Zuschüsse für individuelles Coaching sowie ein umfangreiches Seminarangebot.
Beratung und Coaching - Berlin.de
Um den Fortbestand vieler Unternehmen und damit auch deren Arbeitsplätze zu sichern, ist eine erfolgreiche Nachfolgeregelung notwendig:
Ein spezieller Vermittlungs-, Kontakt- und Beratungsservice hilft Unternehmen der mittelständischen Wirtschaft und Existenzgründerinnen und -gründern bei der Unternehmensnachfolge oder der Suche nach einem Partner, und zwar
START Berlin ist die führende von Studierenden geleitete Initiative an der Schnittstelle von Unternehmertum, Technologie und Innovation in der deutschen Hauptstadt. Seit 2013 befähigen wir Studierende aller Berliner Hochschulen, gemeinsam die Zukunft zu gestalten, indem wir sie mit dem lebendigen Startup-Ökosystem der Stadt vernetzen.
Mit Mitgliedern aus über 20 Nationen ist START Berlin eine international einzigartige Plattform, auf der Studierende, Startups und Unternehmen miteinander in Kontakt kommen. Von angehenden Gründerinnen und Gründern bis hin zu zukünftigen Tech-Führungskräften bietet unsere Community Ressourcen, Mentoring und praktische Erfahrungen, um Ideen in erfolgreiche Unternehmen zu verwandeln.