Rechenzentren sind das Rückgrat der Digitalisierung und damit einer zukunftsfähigen Wirtschaft und Gesellschaft. Sie sind essenziell für eine vernetzte und digitale, aber auch nachhaltige Welt, weil sie die Grundlage für Technologien schaffen, die den ökologischen Fußabdruck reduzieren – etwa durch smarte Energienetze oder effiziente Verkehrssteuerung.
Gleichzeitig verbrauchen sie trotz Effizienzgewinnen durch die fortschreitende Digitalisierung immer mehr Energie. Wie können wir Rechenzentren also energieeffizienter machen? Wie können sie klimaneutral werden, um noch besser zu einer nachhaltigen Gesellschaft beizutragen? Welche politischen Rahmenbedingungen müssen geschaffen werden, um diese Ziele zu erreichen und wie sieht das Rechenzentrumsökosystem der Zukunft aus?
Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Green Data Centre Summits 2024, welcher am 16. Oktober im Rahmen der Smart Country Convention in Berlin stattfindet. Treffen Sie und diskutieren Sie mit Fachleuten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft über konkrete Lösungsansätze für eine klimafreundliche (Digital-)Welt mit und durch nachhaltige Rechenzentren.
Im Spannungsfeld zwischen Energieverbraucher und Digitalisierungsenabler sind Rechenzentren in den Fokus der Politik gerückt. In Deutschland werden sie durch das Energieeffizienzgesetz erstmalig umfassend reguliert. Zusätzlich betreffen viele weitere Regularien auf europäischer und nationaler Ebene die Branche. Gemeinsam mit politischen Gästen möchten wir über dieses Spannungsfeld und die richtigen Rahmenbedingungen für einen wettbewerbsfähigen und nachhaltigen Rechenzentrumsstandort diskutieren.
Energieeffizienz
Die nachhaltigste Energie ist jene, die gar nicht erzeugt werden muss. Energieeffizienz in Rechenzentren ist also ein wichtiges Thema – nicht nur für den Klimaschutz, sondern auch zur Kostenreduktion und Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit. Daher sprechen wir über Möglichkeiten zur Verbesserung der Energieeffizienz der Rechenzentrums-Infrastruktur, aber auch der IT selbst.
Energie
Um Rechenzentren klimaneutral zu betreiben, ist die Versorgung mit erneuerbaren Energien ein zentraler Baustein. Zusätzlich kann die Abwärme aus Rechenzentren zu einer Dekarbonisierung der Wärmeversorgung beitragen. Die Integration von Rechenzentren in Strom- und Wärmenetze bietet also große Chancen, über die wir sprechen werden.
Nachhaltiger Bau
Um den Fußabdruck von Rechenzentren zu minimieren, ist neben dem Betrieb auch ihr Bau ein wichtiger Aspekt. Themen sind hier nachhaltige Baustoffe und innovative Baukonzepte.
Verbinden Sie Ihre Teilnahme mit einem Besuch auf der Smart Country Convention. Das führende Event für den digitalen Staat findet vom 15. bis 17. Oktober auf der Messe Berlin statt.