Berlin, 04. November 2025 - Am heutigen Dienstag werden Pläne für ein neues KI-Rechenzentrum vorgestellt. Dazu erklärt Bitkom-Präsident Dr. Ralf Wintergerst:
„Deutschland braucht mehr Rechenzentren für Künstliche Intelligenz und Cloud Computing. Leistungsfähige Rechenzentren sind die Grundvoraussetzung für einen starken KI-Standort und ein digital souveränes Deutschland. Der Bau eines neuen großen Rechenzentrums in München wird den KI- und Cloud-Standort Deutschland stärken. Aktuell nutzt jedes vierte Unternehmen KI-Dienste aus der Cloud, Tendenz stark steigend: In fünf Jahren wird nach einer Bitkom-Untersuchung fast jedes zweite Unternehmen KI aus der Cloud einsetzen.
Für nahezu alle Unternehmen (97 Prozent) spielt dabei ein vertrauenswürdiges Herkunftsland des Cloud-Anbieters eine zentrale Rolle – und alle würden einen Anbieter aus Deutschland bevorzugen. Mit Initiativen und Investitionen einzelner Unternehmen ist es nicht getan. Die Rechenzentrumsbetreiber brauchen verlässliche Rahmenbedingungen, schnellere Genehmigungsverfahren und vor allem günstigen Strom.“