Alle Publikationen
Icon: Leitfaden

02.09.2011 | Leitfaden Leitfaden zur Heimvernetzung - Band 2

Titelbild

In modernen Haushalten findet man bereits heute eine Vielzahl an Geräten aus den Gebieten der Unterhaltungselektronik, Informationstechnik, Telekommunikation, Medizintechnik sowie Sicherheits-, Beleuchtungs- und Hausgerätetechnik vor. Die Geräte wurden in der Vergangenheit im Regelfall isoliert betrieben und waren nur selten miteinander intelligent verknüpfbar. Kabelsalat, Fernbedienungswirrwarr, ein unnötig hoher Stromverbrauch und ein uneinheitliches Bedienkonzept waren die Folge. Das vernetzte Heim kann solche Probleme lösen, denn die Bedienung der im Haushalt vorkommenden Geräte wird erleichtert. Darüber hinaus können vernetzte Systeme auch für einen effizienteren Umgang mit Energie sorgen.

Dieser Leitfaden beschreibt die Eigenschaften eines Connected Home sowie den Nutzen der Heimvernetzung für die Verbraucher und zeigt einige heute schon zur Verfügung stehende Anwendungsmöglichkeiten auf.

Ansprechpartner

Jetzt herunterladen (PDF, 2278KB)

Diesen Beitrag teilen