Ein Drittel hat Interesse an Online-Handwerksportalen

Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dazu wurden 1.006 Personen in Deutschland ab 16 Jahren telefonisch befragt, darunter 109 Personen, die bereits Online-Handwerksportale genutzt haben. Die Befragung fand im Zeitraum von KW 45 bis KW 47 2023 statt. Die Gesamtumfrage ist repräsentativ. Die Fragestellungen lauteten: „Im Folgenden geht es um die Buchung von Handwerker-Dienstleistungen im Internet. Haben Sie schon einmal über ein Online-Handwerkerportal wie my-hammer.de, blauarbeit.de, DeineHelfer24.de oder handwerk.check24.de eine Handwerkerleistung beauftragt?“ sowie „Wie waren Ihre Erfahrungen im Hinblick auf die Wartezeit auf einen Termin, im Hinblick auf die Qualität der durchgeführten Handwerkerarbeiten, im Hinblick auf den Preis für die online gebuchte Handwerkerleistung und im Hinblick auf die Zuverlässigkeit hinsichtlich der Einhaltung abgesprochener Termine?“.