In der Kategorie Future Technologies in Logistics liegt der Fokus auf innovativen Lösungen für die Intralogistik, die durch den Einsatz neuer Technologien wie Künstliche Intelligenz und Robotik optimiert werden. Gesucht werden visionäre Startups, die mit ihren Ideen die Effizienz und Automatisierung in der Logistikbranche vorantreiben. Bewerbungen sind willkommen von Startups, die moderne Ansätze zur Prozessoptimierung, Lagerverwaltung und Materialflusstechnik entwickeln.

KION gestaltet den Welthandel – global, regional und lokal – und sorgt dafür, dass die Lieferketten der Kunden ihr volles Potenzial ausschöpfen: effizient, smart, nachhaltig und verlässlich, mit Echtzeitnachverfolgung und hoher Liefergeschwindigkeit. Das Leistungsspektrum umfasst Flurförderzeuge, integrierte Automatisierungstechnologien, KI-basierte Lösungen und Software sowie alle verbundenen Dienstleistungen. In mehr als 100 Ländern weltweit ermöglichen KIONs Supply Chain Solutions den reibungslosen Material- und Informationsfluss in den Produktionsbetrieben, Lagerhäusern und Vertriebszentren unserer Kunden.
Wo liegen die Potenziale der Anwendung von neuen Technologien in der Logistikbranche?
Durch Automatisierung, Autonomisierung und Robotik können wir die Produktivität in Lagerhäusern erheblich steigern. KI und IoT ermöglicht uns, Lieferketten zu optimieren und Prozesse zu beschleunigen.
Wie arbeitet KION mit Startups zusammen?
Bei KION pflegen wir vielfältige Kooperationsformate mit Startups, Universitäten und Forschungseinrichtungen. Diese ermöglichen uns, neue Technologien in innovative Lösungen zu übertragen.
Was erwartet KION vom Innovationspreis 2026?
Wir freuen uns darauf, mit neuen Start-ups in Kontakt zu kommen, die wir noch nicht kennen, und gemeinsam innovative Lösungen für die Logistikbranche zu entwickeln.