Die Digitalisierung in der Bildung spielt eine entscheidende Rolle bei der Transformation von Lehren und Lernen. Sie kann Lehrkräfte effektiv entlasten und gleichzeitig individuelles sowie adaptives Lernen unterstützen. EdTech-Startups können dabei eine zentrale Rolle spielen: Interaktive, KI-gestützte Anwendungen bereichern den Unterricht, fördern Inspiration, Engagement und Motivation und stärken die digitalen Kompetenzen von Schüler:innen und Lehrkräften.
Die Vodafone Stiftung setzt sich für gute Bildung in einer zunehmend digitalen Welt ein, die auf die individuellen Talente und Fähigkeiten der Schüler:innen eingeht und Lehrkräfte für einen digitalen Unterricht befähigt. Die Stiftung engagiert sich für die Vermittlung von 21st Century Skills und eine bessere Nutzung der digitalen Chancen, um Lehren und Lernen auf eine neue Stufe zu heben und mehr Bildungsgerechtigkeit zu schaffen. Dazu unterstützen wir die innovativen Kräfte im Bildungswesen und arbeiten konstruktiv an strukturellen Reformen des Bildungssystems mit.
Wo liegen die Potenziale der Anwendung von neuen Technologien im Bildungssektor?
Neue Technologien bringen Innovation ins Bildungssystem, entlasten Lehrkräfte, ermöglichen individuelle Förderung und stärken digitale Kompetenzen, wenn sie qualitätsgesichert und pädagogisch sinnvoll eingesetzt werden.
Wie arbeitet die Vodafone Stiftung mit Startups zusammen?
Die Vodafone Stiftung unterstützt Startups im Bildungsbereich, indem sie innovative Ansätze sichtbar macht und den Austausch mit Politik, Verwaltung und Praxis fördert.
Was erwartet die Vodafone Stiftung vom Innovators Pitch 2026?
Vom Investors Pitch 2026 erwartet die Vodafone Stiftung Einblicke in Lösungen für aktuelle Herausforderungen im Bildungssystem und Impulse für zukunftsfähiges Lernen durch neue Technologien.