Desinformation verbreitet sich heute schneller und gezielter denn je. Gleichzeitig entstehen neue technologische Möglichkeiten, um Falschinformationen zu erkennen, einzuordnen und digitale Resilienz zu stärken. Im Rahmen des Digitaltags 2026 laden das Get Started DeepTech Network und das Get Started DefTech Network deshalb gemeinsam zur digitalen Session „Resilient gegen Desinformation – Medienbildung und Technologie“ ein.
Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Medienbildung und technologische Ansätze zusammenwirken können, um Desinformation wirksam zu begegnen und Vertrauen im digitalen Raum zu stärken.
Dabei soll auch diskutiert werden, welche Rolle Technologie selbst spielt: Denn digitale Technologien können sowohl Werkzeug im Kampf gegen Desinformation als auch Motor ihrer Verbreitung sein.
Gemeinsam mit Expertinnen aus Technologie, Journalismus und Schule sprechen wir über aktuelle Herausforderungen, konkrete Lösungsansätze und die Frage, wie digitale Kompetenz in Gesellschaft und Bildung gestärkt werden kann.
Mit dabei sind: