Am 30. September 2025 stand auf der Startup Stage der Smart Country Convention alles im Zeichen der technologischen Zeitenwende im Verteidigungssektor. Der DefTech Day 2025 brachte Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Politik und Militär zusammen, um die Modernisierung der Streitkräfte neu zu denken und über die Rolle innovativer Technologien für die Sicherheit Deutschlands zu diskutieren.
Angesichts des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine wurde deutlich, dass moderne Streitkräfte längst nicht mehr nur klassische Ausrüstung wie Panzer oder Waffen benötigen. Vielmehr geht es um den Einsatz digitaler Lösungen in Bereichen wie Software Defined Defense, Unmanned Systems und Künstliche Intelligenz.
In Panels und Impulsen beleuchteten Vertreterinnen und Vertreter aus Startups, Verteidigungsindustrie und öffentlicher Hand, wie Deutschland Innovationskraft und technologische Souveränität im Sicherheitsbereich stärken kann. Themen wie Startup-Finanzierung, Veränderungen auf dem Gefechtsfeld und die Vergabe öffentlicher Aufträge wurden intensiv diskutiert.