Europa auf dem Weg zum Ausweis auf dem Smartphone

Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverband Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 1.002 Personen ab 16 Jahren in Deutschland befragt, darunter 758 Smartphone-Nutzerinnen und -Nutzer. Die Gesamtumfrage ist repräsentativ. Die Fragestellungen lauteten: „Künftig sollen offizielle Ausweisdokumente wie Personalausweis oder Führerschein, aber auch Gesundheitskarte oder Schul- und Studienzeugnisse digital auf dem Smartphone oder der Smartwatch hinterlegt werden können. Würden Sie eine solche Funktion gerne nutzen?“, „Würden Sie die Speicherung jeweils auf verschiedenen Apps oder in einer einzigen App, einer sogenannten Wallet, bevorzugen?“, „Welche Vorteile sehen Sie bei einer digitalen Speicherung von Ausweisdokumenten auf dem Smartphone oder der Smartwatch?“ und „Welche Sorgen hätten Sie im Zusammenhang mit einer digitalen Speicherung von Ausweisdokumenten auf dem Smartphone oder der Smartwatch?“