22.01.2015 „Jetzt ist alles wieder offen“

Als so genannte „digital natives“ sind Jugendliche heute wie selbstverständlich in digitalen Technologien zu Hause. Weitaus geringere Kenntnis besitzen Schüler über die unzähligen Möglichkeiten, die die vierte industrielle Revolution für ihre künftige Lebensgestaltung eröffnet: Eine Branche, in der in den letzten fünf Jahren 80.000 neue Arbeitsplätze entstanden sind und die gleichzeitig für innovative Produkte und flexible Karrierewege steht, sollte aber bei der Berufsorientierung erste Wahl sein.

Die CeBIT als größte Leistungsshow der Branche ist eine hervorragende Gelegenheit, Schülerinnen und Schüler nicht nur die Produkte, sondern auch die Unternehmen und Mitarbeiter dahinter zu zeigen. „erlebe it“, die Bitkom-Nachwuchsinitiative, nimmt daher schon im fünften Jahr in Folge Schulklassen mit auf Tour über die Messe. Nach einem Einführungsvortrag zur Branche werden in Begleitung ausgewählte Stände besucht, in diesem Jahr in enger Kooperation mit dem Hasso-Plattner-Institut.

Für die Jugendlichen, die sich in der Abschlussphase ihrer Schullaufbahn befinden oder als Berufsschüler noch auf der Suche nach dem Traum-Arbeitgeber sind, gibt dieses Erlebnis oft entscheidende Anstöße in Richtung einer konkreten Berufsentscheidung. Vom verwunderten „Ich dachte, bei der Telekom lernt man nur, wie man Handys verkauft. Jetzt habe ich ein ganz anderes Bild von dem Unternehmen" bis hin zum kompletten Wechsel des Wunschunternehmens: „Es war eigentlich schon alles entschieden - doch jetzt ist wieder alles offen.“ hatten wir schon alles dabei.

Für uns ist das ein toller Ansporn, die CeBIT weiterhin als Plattform auch für die Nachwuchsgewinnung offen zu halten. Mit den Messetouren haben wir bisher über anderthalbtausend Schülerinnen und Schüler erreichen können – ein gewichtiger Anteil an den inzwischen 20.000, die sich über die Workshops und Schulveranstaltungen von „erlebe it“ ein Bild von der Zukunftsbranche gemacht haben.

Wenn Sie mehr darüber wissen wollen, wie „erlebe it“ für ITK begeistert, oder sich selbst auch als ehrenamtlicher IT-Scout für die Branche engagieren wollen, besuchen Sie unsere Webseite oder treffen Sie uns direkt auf der CeBIT .

Themen

Contact Picture

Michael Zeisberger

Diesen Beitrag teilen

Weitere Blog-Beiträge von Michael Zeisberger

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar

* = Pflichtfelder

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt

Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatischem Spam vorzubeugen.

Captcha

Bitte geben Sie alle Zeichen ein.

 

Themen

Contact Picture

Michael Zeisberger