08.05.2015 10 x 5 Minuten für die Karriere
Karrierefragen in fünf Minuten klären – dieser Herausforderung stellten sich 30 Mentees und 15 Mentorinnen beim Bitkom-Speedmentoring im Rahmen der women & work in Bonn. Wie können Mentees ihre ganz spezifischen Fragen zu Ein- und Aufstieg einer Mentorin in so kurzer Zeit überhaupt verständlich machen? Wie kann eine Mentorin ihr langjähriges Erfahrungswissen als HR-Spezialistin oder als gestandene Fach- oder Führungsfrau in knappen Antworten einer Mentee vermitteln? Und welches Fazit ergibt sich nach Gesprächen mit zehn verschiedenen Gesprächspartnerinnen?
„Das Speedmentoring hat mir sehr gefallen. Es war für mich das Highlight der Messe“, war eine der sehr positiven Rückmeldungen von Seiten der Mentees. Die Mentorinnen zeigten sich beeindruckt von der sehr guten Vorbereitung der Mentees, die sich mit konkreten Fragestellungen für eine Teilnahme beworben hatten.
Bitkom hat das Speedmentoring auf der Frauen-Karrieremesse „women & work“ in Bonn zum zweiten Mal in Folge veranstaltet. Die „women & work“ hat sich in Deutschland als führende Frauen-Karrieremesse mit begleitendem Kongress zu Gender-Karrierethemen fest etabliert. Die Location – der ehemalige Plenarsaal des Deutschen Bundestages – ermöglicht in besonderer Weise die Verbindung von Ausstellung und Fachkongress. Das Speedmentoring ist seit Gründung der Messe fest etabliert und wird seit 2014 vom Bitkom-Fachausschuss „Frauen in der ITK“ organisiert. Federführend dabei ist Uta Menges, Diversity Managerin der IBM und Vorsitzende des Fachausschusses. In diesem Jahr beteiligten sich neben IBM u.a. Comma Soft, Trend Micro, AOK Systems, QSC und Accenture.
Interessierte Firmen können sich den Termin für die women & work 2016 vormerken: Am 4. Juni 2016 findet das Speedmentoring wieder statt, dann allerdings im neuen World Conference Center in Bonn.