Startups sind Impulsgeber und Beschleuniger innovativer Geschäftsmodelle. Sie sind daher unverzichtbar für die Wettbewerbsfähigkeit des Standortes Bayern. Besonders die Region München konnte sich in den letzten Jahren zu einem der attraktivsten Startup-Ökosysteme Europas entwickeln.
Den Anspruch zu haben, internationaler Gründungshotspot zu sein und mit Hubs wie London, Boston oder Tel Aviv mitzuhalten, ist kein Selbstzweck. Wirtschaft, Verwaltung, Infrastruktur, Gesundheits- und Bildungswesen profitieren jetzt schon massiv von bayerischen Startup-Lösungen – ein Win-Win für beide Seiten. Bayern hat als Startup-State die einmalige Chance zur digitalen Leitregion zu werden. Innerhalb der Landesregierung muss das Thema Startups in er nächsten Legislaturperiode deswegen unbedingt an Priorität gewinnen. Wir empfehlen daher die Verabschiedung einer bayerischen Startup-Strategie, die die folgenden Schwerpunkte umfasst:
Mehr Informationen finden Sie im Positionspapier "Startup-State Bayern: 10 Punkte, wie Bayern zum internationalen Gründungshotspot wird".