Los Angeles

USA | Sichere Schulwege in Los Angeles

LA GeoHub
LA GeoHub: Einfache Identifikation von Hochrisikostraßen im Stadtgebiet

Der LA GeoHub ist das städtische Open-Data-Portal der Stadt, das unterschiedlichste Daten bereitstellt, aufbereitet und miteinander verknüpft. Das Portal bietet Zugriff auf über 500 Datensätze (z.B. Geodaten der Stadt, Verkehrs- und Infrastrukturdaten) aus mehr als 20 Abteilungen und unterschiedlichen städtischen Behörden. Zur Visualisierung der Daten können über das Portal zudem interaktive Karten in Echtzeit erstellt und bearbeitet werden.

Eltern können den Schulweg ihrer Kinder sicherer gestalten.

Nutzer können über die interaktive Unfallkarte der „Safe Routes to School“-Anwendung Hochrisikostraßen schnell und einfach identifizieren, indem Geodaten der Stadt mit weiteren Datenquellen wie beispielsweise den Unfallstatistiken intelligent verknüpft werden. Eltern können dadurch kritische Verkehrspunkte umgehen und gemeinsam mit ihren Kindern ein Bewusstsein für Gefahrenstellen im Straßenverkehr schaffen.

Die Schulbehörde kann Ressourcen zur Verbesserung der Straßensicherheit gezielt einsetzen.

Durch die Integration von Infrastrukturdaten kann die Stadt darüber hinaus Schulen ermitteln, die sich in besonders gefährdeten Gebieten befinden. So werden öffentliche Ressourcen effektiv eingesetzt, um die Straßensicherheit rund um die betroffenen Schulen durch bauliche Maßnahmen (z.B. zusätzliche Ampeln, Verkehrssignale, Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Fahrrad- und Fußgängerüberwege) zu erhöhen. Mit der Anwendung wurden bereits 50 solcher Schulen identifiziert und entsprechende Maßnahmen eingeleitet.

Zentrale Koordination von Datenverknüpfung und -aufbereitung

Die dem LA Geo- Hub zugrunde liegende Plattform führt Daten aus mehr als 20 Abteilungen unterschiedlichster Behörden (z.B. dem Energie-, Verkehrs- oder Finanzministerium) zusammen. Beim Aufbau der Plattform wirkte eine ressortübergreifende Arbeitsgruppe mit, deren Ziel es war, eine Kollaboration zum Datenaustausch zu etablieren. Erst durch die zentral koordinierte und intelligente Verknüpfung verschiedenster Datenquellen und -schichten sowie die zielgerichtete Aufbereitung der Daten konnte die innovative Anwendung entstehen.

Effektives Stakeholder-Management

Das Projekt profitiert von der administrativen und politischen Unterstützung auf höchster Ebene. Das Open-Data-Programm wurde von Bürgermeister Eric Garcetti und dessen Exekutivanordnung maßgeblich vorangetrieben, um die Datenverfügbarkeit und -transparenz übergreifend zu fördern. Durch effektive Einbindung unterschiedlicher Ebenen des öffentlichen Sektors (z.B. Bureau of Street Lighting, Department of City Planning, LA Fire Department, LA Department of Transport) konnte die Unterstützung und Mitarbeit der betroffenen Behörden sichergestellt und ein schneller Aufbau des GeoHub und der einhergehenden Datenverknüpfung gewährleistet werden.

Smart Government

Etwa 20% der in Los Angeles durch Verkehrsunfälle Schwerverletzten sind Schulkinder. Vor allem rund um Schulen ist die Gefahr für Kinder im Straßenverkehr besonders hoch. Mit der „Vision Zero Initiative“ hat sich die Stadt Los Angeles zum Ziel gesetzt, die Anzahl der Verkehrstoten bis 2025 auf null zu senken. Unterstützt wird die Initiative von der Plattform „LA GeoHub“, die durch intelligente Datenverknüpfung Risikostraßen im Stadtgebiet identifiziert, um damit einerseits sichere Wege aufzuzeigen und andererseits gezielte bauliche Maßnahmen einzuleiten.

Zurück zur Weltkarte