20.01.2016 Am Puls der Zeit? Wearables und Gesundheits-Apps

Konferenz zum Safer Internet Day 2016

Auf der diesjährigen Konferenz zum Safer Internet Day widmen wir uns erneut einem Trendthema. Unter dem Titel "Am Puls der Zeit? Wearables und Gesundheits-Apps" diskutieren wir über die Anwendungsbereiche und den Nutzen digitaler Gesundheits- und Lifestyleanwendungen für die Verbraucher.

Ob als digitale Schrittzähler, Herzfrequenzmesser oder Kalorienzähler – Wearables und Gesundheits-Apps geben uns detailliert Auskunft über unsere Lebensgewohnheiten. Wir erfahren nicht nur, ob unser Bewegungsmuster eher einer Couchpotato oder einem Marathonläufer entspricht. Wir können auch Krankheiten besser vorbeugen und – im Falle eines Falles – zum Beispiel die Medikamenteneinnahme managen. Die digitalen Gadgets zeigen uns, was früher aufwändig protokolliert werden musste, oder nur in ärztlichen Untersuchungen zu Tage trat. Die neuen Datenquellen bieten also viele Vorteile, für den Einzelnen und für die medizinische und pharmazeutische Forschung. Vor dem Hintergrund immer besserer Big-Data-Anwendungen, müssen aber auch viele ethische und rechtliche Fragen beantwortet werden.

Als „Warm-up“ werden wir an dieser Stelle in den kommenden Tagen Gastbeiträge der Referenten veröffentlichen und die Diskussion eröffnen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich auch live an der Diskussion beteiligen würden, und laden Sie gemeinsam mit dem Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) herzlich zum Safer Internet Day 2016 ein. Die Konferenz findet statt am Dienstag, 9. Februar 2016, von 10:30 Uhr bis 16:00 Uhr (Registrierung ab 9:30 Uhr) im Umweltforum Auferstehungskirche, Pufendorfstr. 11, 10249 Berlin-Friedrichshain, ein. Über die Internetseite: bmjv.de/SaferInternetDay können Sie sich bis zum 1. Februar 2016 anmelden.

Susanne Dehmel

Susanne Dehmel