Alle Publikationen
Icon: Leitfaden

01.06.2006 | Leitfaden Leitfaden IT-Risiko- und Chancenmanagement für kleine und mittlere Unternehmen

Titelbild

Jedes Unternehmen muss seine Risiken kennen und managen – das gehört zum täglichen Geschäft eines jeden Geschäftsführers. Das Managen von IT-Risiken fällt allerdings vielen Entscheidern in Unternehmen noch schwer. Dabei ist die IT inzwischen Basis vitaler Geschäftsprozesse, und Technikausfälle können daher sehr bedrohlich für ein Unternehmen werden. Ein IT-Risikomanagement deckt solche wirtschaftlichen Gefahren auf, weist aber auch auf Einsparmöglichkeiten in der Infrastruktur und Organisation hin, wenn etwa die bisherige Notfallplanung optimiert werden kann.

Leider hat der erwartete Aufwand gerade viele kleinere Untenehmen abgeschreckt, ein IT-Risiko- und Chancenmanagement einzuführen. Bitkom hat daher einen kostenlosen Leitfaden erstellt. Dort wird anhand von Fallbeispielen erläutert, wie kleinere Unternehmen ein solches aktives Management der IT-Risiken und -Chancen eingeführt haben. Zudem wird eine generelle Methodik beschrieben, um entsprechende Gefahren zu identifizieren und zu bewerten.

Jetzt herunterladen (PDF, 848KB)

Diesen Beitrag teilen