Europäische Startups treiben technologischen Fortschritt, die Schaffung von Arbeitsplätzen und wirtschaftliches Wachstum voran und spielen eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung drängender Herausforderungen von Gesundheitswesen bis Klimawandel. Jedoch werden solche Unternehmungen in Europa beim Skalieren durch Hindernisse gehemmt.
Wir, als Vertreter einer breiten Koalition europäischer Handelsverbände, rufen die europäischen Institutionen dazu auf, die wichtige Rolle der Startup-Politik für die Gestaltung einer Zukunft der digitalen Transformation, Souveränität, nachhaltigen wirtschaftlichen Widerstandsfähigkeit und gesellschaftlichen Wohlfahrt anzuerkennen. Angesichts des bevorstehenden nächsten legislativen Zeitraums ist Handeln unerlässlich.
Europa braucht einen #StartupTakeoff. Dieser offene Brief umreißt unsere wichtigsten Empfehlungen für den nächsten legislativen Zeitraum, mit Fokus auf Vereinfachung und Harmonisierung. Wir zielen darauf ab, systemische Hürden zu beseitigen, denen Startups und Scaleups in der gesamten EU gegenüberstehen, und ein Ökosystem zu fördern, das digitalen Unternehmen ermöglicht, ohne regulatorische Hindernisse zu gedeihen, zu innovieren und zu skalieren.
Diese Publikation liegt in englischer Sprache vor.