Viola Klein ist Unternehmerin und seit 1992 Selbstständig. Gemeinsam mit ihrem Geschäftspartner Andreas Mönch gründete sie zunächst das SAXONIA Bildungsinstitut und bereits 2 Jahre später die SAXONIA Systems GmbH (die 2000 zur SAXONIA Systems AG wurde). Dieses Unternehmen spezialisierte sich auf die Entwicklung von individueller Software im Kundenauftrag. Inzwischen konnte ein sehr großes Know-how bei der Entwicklung von Cloud-Lösungen aufgebaut werden. Dabei unterstützt das Unternehmen Kunden aus den Branchen HealthCare sowie Logistik- und Retail bei der Etablierung ihrer Lösungen in der Public-Cloud, vor allem dem Auf- und Ausbau ihrer Plattformen.
Gerade auch in der aktuell schwierigen Situation werden die Kunden durch das etablierte Zusammenarbeitsmodell ETEO sehr stabil unterstützt . Dieses methodisch gut aufgestellte Vorgehen ist inzwischen zu einem echten USP geworden.
Das Unternehmen ist mit über 300 hochqualifizierten MA gut aufgestellt. Seit März 2020 gehört das Unternehmen zur Zeiss Gruppe und heißt jetzt Zeiss Digital Innovation mit dem Hauptsitz in Dresden.
Viola Klein ist außerdem Vorsitzende der HOPE Kapstadt Stiftung, gehört dem Kuratorium der Deutschen AIDS Stiftung an, ist in verschiedenen Stiftungen engagiert und seit Frühjahr 2020 Mitglied im Aufsichtsart der BMP ( Medizintechnik).