Susanne Dehmel ist seit Oktober 2014 Mitglied der Geschäftsleitung des Bitkom und verantwortet dort den Geschäftsbereich Recht & Sicherheit. In ihren Geschäftsbereich fallen auch die Technologie- und Marktthemen Cloud Computing, Künstliche Intelligenz, Quantum Computing, Industrie 4.0, Normung und Standardisierung sowie die Initiative #ShetransformsIT.
Seit Dezember 2022 begleitet sie im Beirat Digitalstrategie Deutschland des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr die Umsetzung der Digitalstrategie. Sie war Mitglied der Enquete-Kommission des deutschen Bundestages „Künstliche Intelligenz – Gesellschaftliche Verantwortung und wirtschaftliche, soziale und ökologische Potenziale“ und vertrat von 2018-2022 die Wirtschaft im Sachverständigenrat für Verbraucherfragen des BMJV/BMUV. Momentan engagiert sie sich in der Zukunftskommission Landwirtschaft, im Deutschen Strategieforum für Standardisierung, im Board of Directors der Gaia-X AISBL und im Datenschutzbeirat der Deutschen Telekom AG und ist aktiv als stellvertretende Vorsitzende im Verein Selbstregulierung Informationswirtschaft e.V. (SRIW), im Vorstand der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM) sowie bei Deutschland sicher im Netz. Sie vertritt den Bitkom im Lenkungskreis der Plattform Industrie 4.0 und im Steering Committee Manufacturing-X.
Susanne Dehmel ist Rechtsanwältin und absolvierte ihr Jura-Studium in Passau, Freiburg und Cardiff. Bevor sie 2010 beim Bitkom den Bereich Datenschutz und Verbraucherrecht übernahm, verantwortete sie von 2002-2009 die Bereiche Urheberrecht und gewerblicher Rechtsschutz. Wichtiger Teil ihrer Arbeit ist die Förderung von Vertrauen und Sicherheit in der digitalen Welt und insbesondere die praxisgerechte Weiterentwicklung des Rechtsrahmens für die digitale Wirtschaft und Gesellschaft.