Singapur

Singapur | Minimale Pendelzeit durch interaktive Mobilitätsplattform

Beeline: Identifikation und Bereitstellung optimaler Busrouten

Die Plattform Beeline ermöglicht die Nutzung maßgeschneiderter Busrouten zwischen fast allen Punkten Singapurs. Die Routen basieren auf Transportdaten (z.B. Daten der kontaktlosen Reisekarten „EZ-Link“) und der individuellen Nachfrage von Pendlern. Private Busbetreiber können diese Erkenntnisse nutzen, um eine preiswerte und direkte Transportmöglichkeit auf Beeline anzubieten. Die Plattform wird seit 2015 sowohl online als auch per App betrieben und fördert eine marktwirtschaftliche Selbstoptimierung von Verkehrsströmen bei gleichzeitiger Schonung der Umwelt.

Beeline bietet preiswertes, minutengenaues Pendeln von Tür zu Tür und ohne Umstiege

Möglich wird dies, indem jeder Nutzer individuelle Routen vorschlagen kann. Basierend auf Algorithmen entstehen so optimierte Routenführungen und Zwischenhalte, die von privaten Unternehmen angeboten werden können. Pendler können eine Route „aktivieren“, wenn eine ausreichende Anzahl an Personen (im Normalfall etwa zehn) per PayPal oder Kreditkarte einen Route Pass bucht. Sobald die Mindestanzahl an Pendlern erreicht ist, werden die Kosten eingezogen. Am Tag der Fahrt kann der gebuchte Bus mit garantiertem Sitzplatz in Echtzeit nachverfolgt werden – und ist meist günstiger als ein Taxi.

Transportunternehmen können neue Strecken risikofrei und mit hoher Servicequalität anbieten

Busbetreiber erhalten Einsicht in die von Beeline errechneten Routen und können diese zu eigenen Preisvorstellungen bedienen, sobald genügend Nachfrage besteht. Darüber hinaus können sie ihre täglichen Reisen planen, Buchungen verwalten und die Pünktlichkeit der Fahrer überprüfen. Eine App informiert die Fahrer über den nächsten Halt und die Anzahl der dort wartenden Passagiere. Beeline basiert auf einer offenen API-Architektur, was es privaten Transportunternehmen und Tech-Start-ups ermöglicht, sich in die Plattform zu integrieren und weitere Anwendungen, z.B. GrabShuttle (Gruppenbuchungen von Minivans und Bussen), anzubieten.

Fokus auf den Nutzer

Die Beeline-Plattform verfolgt das Ziel, die Zufriedenheit der Pendler in Bezug auf Zeitersparnis zu steigern, denn etwa 70% der Bewohner Singapurs verwenden regelmäßig öffentliche Transportmittel.[1] Die Tracking- und Kommunikationsfunktion der App erlaubt die Interaktion zwischen Busfahrer und Fahrgästen bei Verzögerungen oder Unfällen. Darüber hinaus werden neue Beeline-Routen über soziale Medien wie Facebook veröffentlicht. Gegenüber Nutzern aus der Privatwirtschaft wurde von Anfang an eine Philosophie der offenen Programmierschnittstellen verfolgt, wodurch Firmen wie BusPlus oder Woodlands Transport früh einsteigen konnten.


[1] How crowdsourcing is changing bus transport in S’pore, Philstar Global, Oktober 2018, https://www.philstar.com/business/business-as-usual/2017/06/18/1711251/how-crowdsourcing-changing-bus-transport-spore (zuletzt aufgerufen im Oktober 2018)

Strategische Partnerschaften

Während des agilen Rolloutprozesses kooperierte das Entwicklungsteam von Beeline mit verschiedenen Organisationen. Im Rahmen dieser Partnerschaften wurden direkte Busverbindungen für Arbeitswege von Mitarbeitern getestet, die zum Schlüssel für Beelines Erfolg wurden. So gab es beispielsweise erfolgreiche Testphasen von Busrouten mit der Changi Naval Base und Wildlife Reserves Singapur. Darüber hinaus testete und startete das Team neue Shuttle-Dienste für Besucher des Zoos Singapur mit datengestützter Pünktlichkeitsbenachrichtigung, und die GovTech Singapore kooperierte bei der Entwicklung der Plattform mit Experten der Land Transport Authority (LTA).