Themenbild Politik Brandenburger Tor

Halbzeit-Bilanz: Wie steht es um die Startup-Politik der GroKo?

Halbzeit-Bilanz: Wie steht es um die Startup-Politik der GroKo?

Vor zwei Jahren haben wir die 25 Versprechen der Großen Koalition an Startups unter die Lupe genommen. Unsere erste Bilanz im vergangenen Jahr zeigte, dass sich für die Startups in Deutschlands zunächst jedoch wenig zum Besseren verändert hatte: Nur vier Ankündigungen waren damals umgesetzt worden.

Unser jetziges Zwischenfazit nach zwei Jahren zeigt: Mit dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz und dem Bürokratieentlastungsgesetz III wurden Prozesse angestoßen, so dass inzwischen immerhin 10 Versprechen umgesetzt wurden. Wichtige Maßnahmen wie der Zukunftsfonds oder die Verbesserung der Möglichkeiten für Mitarbeiterbeteiligungen warten derweil noch auf ihre Umsetzung. Die Bundesregierung muss das Tempo bei der Startup-Politik erhöhen, wenn sie ihre selbstgesteckten Ziele erreichen will.

Die 25 wichtigsten Versprechen der Großen Koalition für Startups findet ihr hier.

Themen