Frau hält Vortrag
Frauen in der Digitalwirtschaft

Kommende und vergangene Veranstaltungen

Female Breakfast Sessions @Bitkom

Von der Praktikantin bis zur Unternehmenschefin – bei unseren Female Breakfast Sessions @ Bitkom wollen wir einen Raum für Mitarbeiterinnen von Bitkom-Mitgliedsunternehmen schaffen, um sich innerhalb des Bitkom besser zu vernetzen und zum beruflichen Werdegang auszutauschen. In jeder Female Breakfast Session erzählen zwei Female Professionals unter dem Motto „Ask me anything“ von ihrem Werdegang.

Working Out Loud

Das eigene Wissen und die eigene Arbeit sichtbar machen, damit alle davon profitieren können – das ist der Gedanke hinter WOL. Es geht um eine Änderung des Mindsets von »Wissen ist Macht« zu »Wissen teilen ist Macht«. Es geht um wertschätzende und transparente Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg.

Vergangene Veranstaltungen

Digitaltag-Websession „Wie kann die stärkere Einbindung von Frauen in der Digitalwirtschaft gelingen?“

Am bundesweiten ersten Digitaltag den 19. Juni 2020 veranstaltete der Fachausschuss "Frauen in der Digitalwirtschaft" ein Webmeeting, in dem es darum ging, Frauen besser in der Digitalwirtschaft einzubinden.

Hier geht es zum Veranstaltungsrückblick.

Role Model Circle des Hochschulnetzwerks an der HTW Berlin

Am 2. Dezember 2019 hatten Studentinnen der HTW Berlin die Möglichkeit, auf weibliche Vorbilder der IT- und Digitalbranche zu treffen. In einem Impulsvortag zum Thema „Richtig netzwerken“ wurde ihnen zuerst das Werkzeug zum Kontakte knüpfen mitgegeben. Im Anschluss hatten die jungen Frauen dann die Möglichkeit, ihre Networking-Skills zu testen.

Hier geht es zum Veranstaltungsrückblick.

Speedmentoring auf der Karrieremesse women&work in Frankfurt am Main

Am 4. Mai 2019 war Bitkom mit einem Speedmentoring auf Karrieremesse women&work in Frankfurt am Main vertreten, bei dem vorab ausgewählte Studentinnen, Absolventinnen und Young Professionals mit Expertinnen und weiblichen Führungskräften aus der Digitalbranche auf Augenhöhe ins Gespräch kommen konnten.

Speedmentoring auf der Hannover Messe

Am 4. April 2019 fand im Rahmen der Hannover Messe der Karrierekongress WomenPower statt. Bitkom war mit einem Speedmentoring vertreten, bei dem vorab ausgewählte Studentinnen, Absolventinnen und Young Professionals mit Expertinnen und weiblichen Führungskräften aus der Digitalbranche auf Augenhöhe ins Gespräch kommen konnten.

Hier geht es zum vollständigen Rückblick des Speedmentorings auf der Hannover Messe.