Top Thema

Strg-Alt-Entf
Der Tech-Podcast des Bitkom

Braucht die Welt da draußen noch einen Podcast? Wir meinen, ja! Also: Was ist STRG ALT ENTF? Erstmal ist es eine legendäre Tastenkombination auf dem PC. Und jetzt trägt auch der Tech-Podcast des Bitkom diesen Titel.

Digitalisierung, das hört man überall, ist gerade gut angesagt. Beim Bitkom kümmern wir uns aber schon fast zwei Dekaden lang um dieses Thema. Dabei treffen wir immer wieder spannende Leute aus Startups, aus großen Unternehmen, Politik und Wissenschaft. Und alle haben etwas zu diesem Mega-Thema zu erzählen. Dieses Wissen möchten wir gerne mit Ihnen teilen, indem wir diese spannenden Leute einerseits direkt vors Mikro holen und darüber hinaus die besten Keynotes und Talks unserer Bitkom-Events präsentieren. Im besten Fall ist dieser Podcast dann sogar unterhaltsam.

Den Podcast gibt’s auch auf iTunes, Soundcloud und er ist bei allen gängigen Podcast-Apps zu finden.

Hier gibt es den RSS-Feed: http://feeds.soundcloud.com/users/soundcloud:users:11002123/sounds.rss

Wir hören uns!

Folge 2.0: Digitaler Handel - Keynote von Martin Wild, Chief Innovation Officer, MediaMarktSaturn

Online shoppen können wir ja jetzt schon ziemlich lange, aber inwiefern die Digitalisierung den Handel noch weiter verändern wird, das war Thema unserer Digital Retail Conference. Die Keynote kam dort von Martin Wild, Chief Innovation Officer von Media Markt Saturn.

Martin Wild erklärt in seinem Vortrag, wie MediaMarktSaturn es geschafft hat, in sieben Jahren vom stationären Einzelhändler, der 2011 noch ohne Onlineshop unterwegs war, zum „Besten Multichannelhändler 2018“ zu werden und gibt einen Ausblick, welche Innovationen die Digitalisierung für den Einzelhandel noch mit sich bringt und wie wir in Zukunft online und offline einkaufen werden.

Folge 1.0: Digitale Bildung – Keynote von Christian Lindner (FDP) auf der Bitkom-Bildungskonferenz 2018

Pflichtfach Informatik, Tablet statt Schreibheft und Lernen in der Cloud. Digitale Bildung hat viele Facetten und genauso viele Meinungen gibt es dazu. Auf unserer Bildungskonferenz haben wir über das Thema mit Vertretern aus Politik, Bildungspraxis, Wirtschaft und Zivilgesellschaft diskutiert. Die Keynote hielt FDP-Bundesvorsitzender Christian Lindner. Diese gibt es hier zum Nachhören.

Folge 0.5: Braucht die Welt noch einen Podcast? (Intro)

Mit Strg-Alt-Entf startet der Bitkom seinen eigenen Podcast. Aber braucht die Welt überhaupt noch einen weiteren Podcast? Warum wir diese Frage mit Ja beantworten und was euch bei den kommenden Folgen alles erwartet, erfahrt ihr in unserem Intro.