Top Thema

Strg-Alt-Entf
Der Tech-Podcast des Bitkom

Der Tech-Podcast des Bitkom: Vorträge und Talks rund um die Digitalisierung aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik

Braucht die Welt da draußen noch einen Podcast? Wir meinen, ja! Also: Was ist STRG ALT ENTF? Erstmal ist es eine legendäre Tastenkombination auf dem PC. Und jetzt trägt auch der Tech-Podcast des Bitkom diesen Titel.

Digitalisierung, das hört man überall, ist gerade gut angesagt. Beim Bitkom kümmern wir uns aber schon fast zwei Dekaden lang um dieses Thema. Dabei treffen wir immer wieder spannende Leute aus Startups, aus großen Unternehmen, Politik und Wissenschaft. Und alle haben etwas zu diesem Mega-Thema zu erzählen. Dieses Wissen möchten wir gerne mit Ihnen teilen, indem wir diese spannenden Leute einerseits direkt vors Mikro holen und darüber hinaus die besten Keynotes und Talks unserer Bitkom-Events präsentieren. Im besten Fall ist dieser Podcast dann sogar unterhaltsam.

Den Podcast gibt’s auch auf iTunes, Soundcloud und er ist bei allen gängigen Podcast-Apps zu finden.

Hier gibt es den RSS-Feed: http://feeds.soundcloud.com/users/soundcloud:users:11002123/sounds.rss

Wir hören uns!

Folge 20.0: Was ist eigentlich ein Smart Country? Talk mit Bitkom-Geschäftsleiter Christian Kulick

Den öffentlichen Raum digital machen – das ist eine der größten Aufgaben unsere Zeit. Genau um dieses Thema geht es vom 20. bis 22. November 2018 auf der Smart Country Convention in Berlin: digitale Lösungen für Verwaltungen und öffentliche Dienstleistungen. Aber was ist denn eigentlich ein Smart Country? Welche Vorteile ergeben sich durch die Digitalisierung der Verwaltung und wie sieht eine Digitale Stadt aus?

Wir haben mit Christian Kulick, Mitglied der Geschäftsleitung im Bitkom, über diese und weitere Fragen gesprochen. Alle Antworten gibt es hier zum Nachhören.

Die Smart Country Convention: www.smartcountry.berlin/

Das Thema Digitale Stadt beim Bitkom: digitalestadt.org/

Folge 19.0 Urban Journey Analytics - Vortrag von Sassan Shirazi, CEO DILAX Intelcom

Was hat Shopping mit Digitaler Mobilität zu tun und welche Rolle spielen Personenströme sowohl im Retail als auch im Straßenverkehr ? Diesen Fragestellungen ist Sassan Shirazi, CEO Public Mobility von DILAX Intelcom auf der Digital Mobility Conference des Bitkom nachgegangen. In seinem Vortrag erklärt er, welche Zusammenhänge es hier gibt.

Das Video zum Vortrag: Urban Journey Analytics - Personenströme im digitalen, urbanen Raum

Die Digital Mobility Conference des Bitkom: https://digital-mobility.berlin/

Digitale Mobilität beim Bitkom: https://www.bitkom.org/Themen/Digitale-Transformation-Branchen/Mobility/index.jsp

Folge 18.0 Die Digitalwirtschaft in Großbritannien - Bitkom@eight mit Jeremy Wright

Jeremy Wright ist Großbritanniens Secretary of State for Digital, Culture, Media and Sport. Damit ist er unter anderen auch für die Umsetzung der Digitalstrategie des Vereinigten Königreichs zuständig. Kürzlich stand er uns Rede und Antwort bei unserem Frühstücks-Talk Bitkom @ 8 in Berlin. Welche Pläne Großbritannien für die Digitalwirtschaft hat und wie die britische Strategie für Künstliche Intelligenz aussieht, das hört ihr im Talk. Viel Spaß!

Die Videos zum Talk:

Folge 17.0 Digitalisierung im Einzelhandel Vortrag von Robert Zores, CTO bei REWE Digital

Wie verändert die Digitalisierung den Einzelhandel? Das erklärt Dr. Robert Zores, CTO bei REWE Digital, in der neuen Folge von STRG+ALT+ENTF. Auf der Bitkom Retail Conference hat er das digitale Geschäftsmodell der REWE Group vorgestellt und wie Kunden zukünftig Lebensmittel einkaufen werden. Wie Künstliche Intelligenz dabei hilft und was dabei die größten Herausforderungen für Rewe sind, das hört ihr in seinem Talk.Sind wir nicht alle ein bisschen Cyborg? Diese Frage hat Jan Claas von Treek, Cyborgforscher an der Humboldt-Universität Berlin, auf der Digital Health Conference 2018 gestellt.

Warum fast jede Hauskatze irgendwie ein Cyborg ist, weshalb ein Chip unter Haut einen Menschen maximal zu einem langweiligen Cyborg macht und woher der Begriff Cyborg überhaupt kommt, das hört ihr in seinem Vortrag.

Das Video zum Vortrag

Die Digital Retail Conference des Bitkom

Das Thema Digitaler Handel beim Bitkom

Folge 16.0 Sind wir nicht alle ein bisschen Cyborg? Vortrag von Cyborgforscher Jan Claas von Treeck

Folge 15.0: Disruption und Digital Banking - Vortrag von N26 Co-Founder Maximilian Tayenthal

Auf der Digital Banking Conference 2018 haben wir über die Digitalisierung der Finanzbranche diskutiert. Ein Vortrag kam hier von N26 Co-FounderMaximilian Tayenthal. Was N26 macht, wie die Digitalisierung verschiedene Branchen verändert hat und wie Disruption bei N26 funktioniert, das erklärt Maximilian Tayenthal in diesem Podcast.

Folge 14.0: Angel Investing - Vortrag von Colette Ballou

Wer in junge Unternehmen investieren möchte, muss keine Millionen ausgeben. Ein Erst-Investor, ein sogenannter Angel Investor, macht teilweise zunächst nur vierstellige Investments. Wie man das Thema Angel Investing selbst am besten angeht, das hat uns vor einigen Monaten Colette Ballou auf Bitkoms Business Festival hub.berlin erzählt. Sie ist Entrepreneur, Angel Investor und auch Gründerin der internationalen PR Agentur Ballou PR.

Ihr erster Rat an junge Investoren: Be a Mentor! Wie man Angel Investing richtig angeht und was sie bei vielen Investments gelernt hat, das hört ihr in ihrem Talk.

Folge 13.0: Digitalpolitische Ziele der FDP - Bitkom@eight mit Manuel Höferlin

Was sind die digitalpolitischen Ziele der FDP für die 19. Legislaturperiode? Beim Bitkom@eight haben wir mit dem digitalpolitischen Sprecher der FDP, Manuel Höferlin, über die Digitalpolitik der FDP und die Schwerpunkte seiner Arbeit als Mitglied des Deutschen Bundestags gesprochen. Den Frühstücks-Talk gibt es hier zum Nachhören.

Folge 12.0: Digital zusammen arbeiten - Vortrag von John Underkoffler, CEO Oblong Industries

Ein Dokument in der Cloud bearbeiten, Notizen via Messenger teilen oder am Meeting per Online-Konferenz teilnehmen - das Zusammenarbeiten wird immer digitaler. Doch bisher behindern Interfaces und Technologien uns eher an der Zusammenarbeit als dass sie uns dabei unterstützen. Das sagt zumindest John Underkoffler, CEO von Oblong Industries und Science Advisor beim Film Minority Report. Seine Prognosen zum User Interface und der Zusammenarbeit der Zukunft gibt es hier zum Nachhören.

Folge 11.0: FinTechs, Digital Banking und guter Kaffee - Talk mit Chris Bartz, CEO von Elinvar

Strg-Alt-Entf zu Gast bei Elinvar!

Für Folge 11.0 haben wir das Berliner FinTech Elinvar besucht. Elinvar hat eine digitale Plattform für Banken und Vermögensverwalter entwickelt und wir haben mit Gründer und CEO Chris Bartz darüber gesprochen, wie Banken ihre Geschäftsmodelle digitalisieren können, wie man ein FinTech aufbaut und welche Rolle eine richtig gute Kaffeemaschine dabei spielt.

Das und vieles mehr gibt es hier zum Nachhören.

Folge 10.0: Kundenservice im digitalen Zeitalter - Vortrag von GitHub-Gründer Scott Chacon

Komplizierte Feedbackformulare, noreply-Mails und kein Ansprechpartner in Sicht - richtig guter Kundenservice ist auch in Zeiten der Digitalisierung längst noch keine Selbstverständlichkeit. Scott Chacon, Mitgründer von GitHub hat auf unserem Business Festival hub.berlin über seine Erfahrungen darüber gesprochen, wie man ansprechende Angebote schafft und zufriedene Kunden gewinnt.

Folge 9.0: Digitale Nachhilfe und Bildung der Zukunft - Vortrag von The Simple Club

Auf den Punkt, spannend und verständlich - was viele Lehrkräfte nicht schaffen, hat TheSimpleClub längst geschafft. Das EdTech Startup aus Berlin bringt monatlich 600.000 Schüler und Studenten mit ihren Lernvideos freiwillig dazu, digitale Nachhilfe zu nehmen. Wie es zu der Idee kam, wie man in sieben Minuten Mathe erklärt und wie moderne Bildung aussehen kann, erklären die Gründer Nicolai Schork und Alexander Giesicke in ihrem Vortrag auf unserer Bildungskonferenz.

Folge 8.0: Die digitalpolitischen Ziele der Linken - Bitkom@8 mit Anke Domscheit-Berg

Welche digitalpolitischen Visionen und Ziele hat DIE LINKE für die 19. Legislaturperiode? Diese und weitere Fragen hat Anke Domscheit-Berg bei unserem Bitkom@eight im Juni beantwortet. Sie sitzt seit 2017 für die Linksfraktion im Deutschen Bundestag und ist Ordentliches Mitglied im Ausschuss Digitale Agenda.

Folge 7.0: Die digitalpolitischen Ziele der Grünen - Bitkom@8 mit Anna Christmann

Anna Christmann ist seit 2017 Mitglied im Deutschen Bundestag und Sprecherin für Innovations- und Technologiepolitik der Bundestagsfraktion der Grünen. Sie ist ordentliches Mitglied im Ausschuss für Digitale Agenda und im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung. Bei Bitkom@eight haben wir mit ihr über die digitale Transformation in Deutschland gesprochen. Hier gibt es den Frühstücks-Talk zum Nachhören.

Folge 6.0: Wie die Deutsche Wirtschaft von AI profitieren kann – Keynote von Frank Riemensperger, Accenture

Künstliche Intelligenz ist das nächste große Ding - oder?

Frank Riemensperger, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Accenture hat beim Big Data.AI Summit 2018 das Eingangsstatement zum Thema AI gehalten. In einem kurzen und knackigen Vortrag erklärt wer, warum maschinelles Lernen in ein paar Jahren schon nichts Besonderes mehr sein wird und warum es dennoch das nächste große Ding für die Wirtschaft werden kann.

Folge 5.0: Die digitalpolitischen Ziele der CDU/CSU - Bitkom@8 mit Nadine Schön

In der Event-Reihe Bitkom@eight tauschen wir uns regelmäßig mit den digital- und wirtschaftspolitischen Sprechern der Bundestagsfraktionen aus. Aus der CDU/CSU-Fraktion durften wir die stellvertretende Vorsitzende Nadine Schön begrüßen. In einem themenreichen Talk hat sie uns erzählt, welche digitalpolitischen Ziele die Union für diese Legislaturperiode verfolgt.

Folge 4.0: Künstliche Intelligenz – Keynote von Michael Feindt, Gründer Blue Yonder

Künstliche Intelligenz: Werden bald Maschinen Entscheidungen treffen? Diese Frage hat Prof. Dr. Michael Feindt beim Big Data.AI Summit 2018 in seiner Keynote gestellt. In seinem Vortrag erklärt er, was heute mit maschinellem Lernen schon alles möglich ist und warum wir durch künstliche Intelligenz stärker und effizienter statt abgehängt und bevormundet werden.

Folge 3.0: Die digitalpolitischen Ziele der SPD - Bitkom@eight mit Jens Zimmermann

In der Event-Reihe Bitkom@eight tauschen wir uns regelmäßig mit den digital- und wirtschaftspolitischen Sprechern der Bundestagsfraktionen aus. Den Auftakt dafür hatte vor kurzem Dr. Jens Zimmermann gemacht, der digitalpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion. In einem launigen Gespräch hat er uns die digitalpolitischen Visionen und Ziele der SPD für diese Legislaturperiode erläutert.

Folge 2.0: Digitaler Handel - Keynote von Martin Wild, Chief Innovation Officer, MediaMarktSaturn

Online shoppen können wir ja jetzt schon ziemlich lange, aber inwiefern die Digitalisierung den Handel noch weiter verändern wird, das war Thema unserer Digital Retail Conference. Die Keynote kam dort von Martin Wild, Chief Innovation Officer von Media Markt Saturn.

Martin Wild erklärt in seinem Vortrag, wie MediaMarktSaturn es geschafft hat, in sieben Jahren vom stationären Einzelhändler, der 2011 noch ohne Onlineshop unterwegs war, zum „Besten Multichannelhändler 2018“ zu werden und gibt einen Ausblick, welche Innovationen die Digitalisierung für den Einzelhandel noch mit sich bringt und wie wir in Zukunft online und offline einkaufen werden.

Folge 1.0: Digitale Bildung – Keynote von Christian Lindner (FDP) auf der Bitkom-Bildungskonferenz 2018

Pflichtfach Informatik, Tablet statt Schreibheft und Lernen in der Cloud. Digitale Bildung hat viele Facetten und genauso viele Meinungen gibt es dazu. Auf unserer Bildungskonferenz haben wir über das Thema mit Vertretern aus Politik, Bildungspraxis, Wirtschaft und Zivilgesellschaft diskutiert. Die Keynote hielt FDP-Bundesvorsitzender Christian Lindner. Diese gibt es hier zum Nachhören.

Folge 0.5: Braucht die Welt noch einen Podcast? (Intro)

Mit Strg-Alt-Entf startet der Bitkom seinen eigenen Podcast. Aber braucht die Welt überhaupt noch einen weiteren Podcast? Warum wir diese Frage mit Ja beantworten und was euch bei den kommenden Folgen alles erwartet, erfahrt ihr in unserem Intro.