Top Thema

Strg-Alt-Entf
Der Tech-Podcast des Bitkom

Der Tech-Podcast des Bitkom: Vorträge und Talks rund um die Digitalisierung aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik

Braucht die Welt da draußen noch einen Podcast? Wir meinen, ja! Also: Was ist STRG ALT ENTF? Erstmal ist es eine legendäre Tastenkombination auf dem PC. Und jetzt trägt auch der Tech-Podcast des Bitkom diesen Titel.

Digitalisierung, das hört man überall, ist gerade gut angesagt. Beim Bitkom kümmern wir uns aber schon fast zwei Dekaden lang um dieses Thema. Dabei treffen wir immer wieder spannende Leute aus Startups, aus großen Unternehmen, Politik und Wissenschaft. Und alle haben etwas zu diesem Mega-Thema zu erzählen. Dieses Wissen möchten wir gerne mit Ihnen teilen, indem wir diese spannenden Leute einerseits direkt vors Mikro holen und darüber hinaus die besten Keynotes und Talks unserer Bitkom-Events präsentieren. Im besten Fall ist dieser Podcast dann sogar unterhaltsam.

Den Podcast gibt’s auch auf iTunes, Soundcloud und er ist bei allen gängigen Podcast-Apps zu finden.

Hier gibt es den RSS-Feed: http://feeds.soundcloud.com/users/soundcloud:users:11002123/sounds.rss

Wir hören uns!

Folge 12.0: Digital zusammen arbeiten - Vortrag von John Underkoffler, CEO Oblong Industries

Ein Dokument in der Cloud bearbeiten, Notizen via Messenger teilen oder am Meeting per Online-Konferenz teilnehmen - das Zusammenarbeiten wird immer digitaler. Doch bisher behindern Interfaces und Technologien uns eher an der Zusammenarbeit als dass sie uns dabei unterstützen. Das sagt zumindest John Underkoffler, CEO von Oblong Industries und Science Advisor beim Film Minority Report. Seine Prognosen zum User Interface und der Zusammenarbeit der Zukunft gibt es hier zum Nachhören.

Folge 11.0: FinTechs, Digital Banking und guter Kaffee - Talk mit Chris Bartz, CEO von Elinvar

Strg-Alt-Entf zu Gast bei Elinvar!

Für Folge 11.0 haben wir das Berliner FinTech Elinvar besucht. Elinvar hat eine digitale Plattform für Banken und Vermögensverwalter entwickelt und wir haben mit Gründer und CEO Chris Bartz darüber gesprochen, wie Banken ihre Geschäftsmodelle digitalisieren können, wie man ein FinTech aufbaut und welche Rolle eine richtig gute Kaffeemaschine dabei spielt.

Das und vieles mehr gibt es hier zum Nachhören.

Folge 10.0: Kundenservice im digitalen Zeitalter - Vortrag von GitHub-Gründer Scott Chacon

Komplizierte Feedbackformulare, noreply-Mails und kein Ansprechpartner in Sicht - richtig guter Kundenservice ist auch in Zeiten der Digitalisierung längst noch keine Selbstverständlichkeit. Scott Chacon, Mitgründer von GitHub hat auf unserem Business Festival hub.berlin über seine Erfahrungen darüber gesprochen, wie man ansprechende Angebote schafft und zufriedene Kunden gewinnt.

Folge 9.0: Digitale Nachhilfe und Bildung der Zukunft - Vortrag von The Simple Club

Auf den Punkt, spannend und verständlich - was viele Lehrkräfte nicht schaffen, hat TheSimpleClub längst geschafft. Das EdTech Startup aus Berlin bringt monatlich 600.000 Schüler und Studenten mit ihren Lernvideos freiwillig dazu, digitale Nachhilfe zu nehmen. Wie es zu der Idee kam, wie man in sieben Minuten Mathe erklärt und wie moderne Bildung aussehen kann, erklären die Gründer Nicolai Schork und Alexander Giesicke in ihrem Vortrag auf unserer Bildungskonferenz.

Folge 8.0: Die digitalpolitischen Ziele der Linken - Bitkom@8 mit Anke Domscheit-Berg

Welche digitalpolitischen Visionen und Ziele hat DIE LINKE für die 19. Legislaturperiode? Diese und weitere Fragen hat Anke Domscheit-Berg bei unserem Bitkom@eight im Juni beantwortet. Sie sitzt seit 2017 für die Linksfraktion im Deutschen Bundestag und ist Ordentliches Mitglied im Ausschuss Digitale Agenda.

Folge 7.0: Die digitalpolitischen Ziele der Grünen - Bitkom@8 mit Anna Christmann

Anna Christmann ist seit 2017 Mitglied im Deutschen Bundestag und Sprecherin für Innovations- und Technologiepolitik der Bundestagsfraktion der Grünen. Sie ist ordentliches Mitglied im Ausschuss für Digitale Agenda und im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung. Bei Bitkom@eight haben wir mit ihr über die digitale Transformation in Deutschland gesprochen. Hier gibt es den Frühstücks-Talk zum Nachhören.

Folge 6.0: Wie die Deutsche Wirtschaft von AI profitieren kann – Keynote von Frank Riemensperger, Accenture

Künstliche Intelligenz ist das nächste große Ding - oder?

Frank Riemensperger, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Accenture hat beim Big Data.AI Summit 2018 das Eingangsstatement zum Thema AI gehalten. In einem kurzen und knackigen Vortrag erklärt wer, warum maschinelles Lernen in ein paar Jahren schon nichts Besonderes mehr sein wird und warum es dennoch das nächste große Ding für die Wirtschaft werden kann.

Folge 5.0: Die digitalpolitischen Ziele der CDU/CSU - Bitkom@8 mit Nadine Schön

In der Event-Reihe Bitkom@eight tauschen wir uns regelmäßig mit den digital- und wirtschaftspolitischen Sprechern der Bundestagsfraktionen aus. Aus der CDU/CSU-Fraktion durften wir die stellvertretende Vorsitzende Nadine Schön begrüßen. In einem themenreichen Talk hat sie uns erzählt, welche digitalpolitischen Ziele die Union für diese Legislaturperiode verfolgt.

Folge 4.0: Künstliche Intelligenz – Keynote von Michael Feindt, Gründer Blue Yonder

Künstliche Intelligenz: Werden bald Maschinen Entscheidungen treffen? Diese Frage hat Prof. Dr. Michael Feindt beim Big Data.AI Summit 2018 in seiner Keynote gestellt. In seinem Vortrag erklärt er, was heute mit maschinellem Lernen schon alles möglich ist und warum wir durch künstliche Intelligenz stärker und effizienter statt abgehängt und bevormundet werden.

Folge 3.0: Die digitalpolitischen Ziele der SPD - Bitkom@eight mit Jens Zimmermann

In der Event-Reihe Bitkom@eight tauschen wir uns regelmäßig mit den digital- und wirtschaftspolitischen Sprechern der Bundestagsfraktionen aus. Den Auftakt dafür hatte vor kurzem Dr. Jens Zimmermann gemacht, der digitalpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion. In einem launigen Gespräch hat er uns die digitalpolitischen Visionen und Ziele der SPD für diese Legislaturperiode erläutert.

Folge 2.0: Digitaler Handel - Keynote von Martin Wild, Chief Innovation Officer, MediaMarktSaturn

Online shoppen können wir ja jetzt schon ziemlich lange, aber inwiefern die Digitalisierung den Handel noch weiter verändern wird, das war Thema unserer Digital Retail Conference. Die Keynote kam dort von Martin Wild, Chief Innovation Officer von Media Markt Saturn.

Martin Wild erklärt in seinem Vortrag, wie MediaMarktSaturn es geschafft hat, in sieben Jahren vom stationären Einzelhändler, der 2011 noch ohne Onlineshop unterwegs war, zum „Besten Multichannelhändler 2018“ zu werden und gibt einen Ausblick, welche Innovationen die Digitalisierung für den Einzelhandel noch mit sich bringt und wie wir in Zukunft online und offline einkaufen werden.

Folge 1.0: Digitale Bildung – Keynote von Christian Lindner (FDP) auf der Bitkom-Bildungskonferenz 2018

Pflichtfach Informatik, Tablet statt Schreibheft und Lernen in der Cloud. Digitale Bildung hat viele Facetten und genauso viele Meinungen gibt es dazu. Auf unserer Bildungskonferenz haben wir über das Thema mit Vertretern aus Politik, Bildungspraxis, Wirtschaft und Zivilgesellschaft diskutiert. Die Keynote hielt FDP-Bundesvorsitzender Christian Lindner. Diese gibt es hier zum Nachhören.

Folge 0.5: Braucht die Welt noch einen Podcast? (Intro)

Mit Strg-Alt-Entf startet der Bitkom seinen eigenen Podcast. Aber braucht die Welt überhaupt noch einen weiteren Podcast? Warum wir diese Frage mit Ja beantworten und was euch bei den kommenden Folgen alles erwartet, erfahrt ihr in unserem Intro.