14.10.2014 Susanne Dehmel und Niklas Veltkamp neu in der Bitkom Geschäftsleitung

  • Aufwertung für Start-ups und die Themen Datenschutz und Sicherheit

Berlin, 14. Oktober 2014 - Susanne Dehmel (40) und Niklas Veltkamp (25) rücken in die Geschäftsleitung des Hightech-Verbands Bitkom auf. Dehmel betreute bislang als Bereichsleiterin den Kompetenzbereich Datenschutz, Veltkamp leitete ebenfalls als Bereichsleiter die Initiative „Get Started by Bitkom“. In ihrer neuen Funktion wird Dehmel den Themenkomplex „Vertrauen und Sicherheit“ leiten und zudem die Verantwortung für den wissenschaftlichen Dienst des Bitkom übernehmen. Veltkamp wird künftig alle Bitkom-Aktivitäten rund um Start-ups unmittelbar innerhalb der Geschäftsleitung verantworten.

„Wir werten damit die Kernthemen Datenschutz und Sicherheit weiter auf“, kommentiert Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder die Personalien. „Gleichzeitig tragen wir dem Umstand Rechnung, dass schon in Kürze jedes fünfte Bitkom-Mitglied ein Start-up sein wird und junge Unternehmen über die Zukunft des Digitalstandorts Deutschland ganz wesentlich mit entscheiden.“

Die weiteren Aktivitäten der Geschäftsbereiche „Politik & Wirtschaft“ und „Märkte & Technologien“ werden innerhalb der Geschäftsleitung künftig aus einer Hand von Dr. Joachim Bühler (36) verantwortet. Anja Olsok (47) bleibt für Finanzen und Organisation zuständig.

Marco Junk (39), bislang verantwortlich für den Geschäftsbereich „Märkte & Technologien“, ist nicht länger für den Bitkom tätig und hat zu Ende November 2014 eine neue berufliche Herausforderung außerhalb Berlins angenommen. Junk war bereits von 2005 bis 2011 im Bitkom als Bereichsleiter beschäftigt und kam nach einer kurzen Station beim Verlag C.H.Beck im April 2012 als Geschäftsleiter zu Bitkom zurück. „Marco Junk hat enormen Schwung in seinen Geschäftsbereich gebracht. Unter seiner Leitung wurden in kürzester Zeit die Projekte für junge Unternehmen hochgefahren. Gleichzeitig hat er die Aktivitäten rund um intelligente Verkehrs- und Energienetze und das Angebot für Rechenzentren weiterentwickelt und die Dialogkreise des Bitkom ausgebaut, insbesondere im Bereich Banken“, so Rohleder. „Wir verdanken ihm viel.“

Susanne Dehmel ist Rechtsanwältin und verantwortete im Bitkom von 2002 bis 2009 die Bereiche Urheberrecht und gewerblicher Rechtsschutz, wo sie u.a. den Online- und Mobile Content Lizenzbereich aufbaute. Anschließend wechselte sie in die Bereichsleitung Datenschutz.

Niklas Veltkamp hat Volkswirtschaftslehre in Köln, Berlin, Dublin und Vilnius studiert. Er ist Mitgründer einer Online-Buchungsplattform und sammelte vor seiner Tätigkeit beim Bitkom Erfahrungen beim SAP Innovation Center und im Deutschen Bundestag.

Bild zum Ansprechpartner

Maurice Shahd

Pressesprecher E-Mail: m.shahd@bitkom.org Tel.: 030 27576-114 Bitkom e.V.

Diesen Beitrag teilen

Bild zum Ansprechpartner

Maurice Shahd

Pressesprecher E-Mail: m.shahd@bitkom.org Tel.: 030 27576-114 Bitkom e.V.