14.06.2016 Staufrei in den Urlaub dank digitaler Verkehrsinfos

• Smartphone und Tablet sind wichtige Assistenten für Autoreisen

Berlin, 14. Juni 2016 - Beim Frühstück, auf dem Weg zur Arbeit oder während der Urlaubsreise – jeder vierte Deutsche (26 Prozent) informiert sich über Staus per Smartphone oder Tablet Computer im Internet. Das zeigt eine repräsentative Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Rund jeder Sechste (16 Prozent) checkt dabei schon vor der Fahrt per Smartphone oder Tablet im Web, ob mit Staus zu rechnen ist. Während der Reise beobachten 15 Prozent das aktuelle Verkehrsaufkommen auf dem Smartphone oder Tablet. 2014 holten sich nur 11 Prozent unterwegs auf diesem Weg Verkehrsinformationen aus dem Internet. „Online-Kartendienste wie Google Maps, Bing Maps oder StauMobil können die von Stau betroffenen Straßenabschnitte exakt auf der Karte verorten“, sagt Johannes Weicksel, Bereichsleiter Intelligente Mobilität beim Bitkom. „Dank der inzwischen sehr guten mobilen Breitbandabdeckung sind Smartphones und Tablet Computer verlässliche Reiseassistenten. So können Reisende ihre Routen auch spontan an die Verkehrssituation anpassen und kommen schneller ans Ziel.“ Dabei gilt: Finger weg vom Handy, wenn man selbst am Steuer sitzt. Wer die Stauinformationen unterwegs checken möchte, sollte dazu anhalten. Mit Hilfsmitteln wie einer Handy-Halterung und der Sprachsteuerung kann man sich zudem Stauinformationen aus dem Internet vorlesen lassen, ohne sich und andere zu gefährden.

Die erste Informationsquelle der Deutschen, wenn es um Verkehr geht, bleibt das Radio (79 Prozent). Ebenfalls weiter im Trend sind Navigationsgeräte. Fast die Hälfte der Befragten (44 Prozent) nutzt die Geräte, um sich über das aktuelle Verkehrsgeschehen zu informieren. Vor zwei Jahren war es erst 40 Prozent. Um aktuelle Stau-Informationen anzuzeigen, nutzen Navigationsgeräte im Radio ausgestrahlte Verkehrsinformationen oder bauen eigene Online-Verbindungen auf.

Zur Methodik: Die Angaben basieren auf einer repräsentativen Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 1.010 Deutsche ab 14 Jahren, darunter 823 Internetnutzer, befragt.

Dominique Prescher

Presse & Öffentlichkeitsarbeit E-Mail: d.prescher@bitkom.org Tel.: 030 27576-118 Bitkom e.V.

Johannes Weicksel

Bereichsleiter Telekommunikation und Intelligente Mobilität E-Mail: j.weicksel@bitkom.org Bitkom e.V.

Dominique Prescher

Johannes Weicksel