02.02.2015Zubehör für Smartphones beliebt

• 91 Prozent der Smartphone-Besitzer schützen ihr Gerät mit Hülle
  • Erst 5 Prozent besitzen ein Selfie-Stativ

Berlin, 2. Februar 2015 - Von der Schutzhülle bis zum Selfie-Stativ: Smartphone-Besitzer nutzen zahlreiche Zubehörartikel, um ihre Mobiltelefone vielseitig einzusetzen und zu schützen. Neun von zehn Smartphone-Besitzer (91 Prozent) schützen ihr Gerät mit einer Hülle, wie eine Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom zeigt. 60 Prozent der Befragten haben einen Kopfhörer oder ein Headset, 35 Prozent eine Folie für den Bildschirm. Insbesondere in der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen sind diese Artikel weit verbreitet. „Um das Smartphone herum hat sich eine breite Zubehörpalette entwickelt“, sagt Bitkom-Experte Timm Hoffmann. „Die Produkte zeigen, wie sehr das Smartphone inzwischen als Alleskönner funktioniert. Es ist eben nicht nur ein Telefon, sondern zugleich Musikquelle oder Navigationsgerät.“

So hat jeder vierte Smartphone-Besitzer (26 Prozent) auch eine Kfz-Halterung. Damit können Autofahrer ihr Smartphone komfortabel als Freisprecheinrichtung und Navigationsgerät nutzen. Eine Dockingstation für zu Hause oder das Büro haben 19 Prozent der Befragten, Lautsprecherboxen 13 Prozent. Noch kaum verbreitet sind dagegen Selfie-Stative (5 Prozent), die für Selbstporträts verwendet werden können.

Hinweis zur Methodik: Die Angaben basieren auf einer repräsentativen Umfrage, die Bitkom Research in Zusammenarbeit mit Aris Umfrageforschung durchgeführt hat. Dabei wurden im November 2014 554 Smartphone-Besitzer ab 14 Jahren befragt.

Angelika Pentsi

Pressesprecherin E-Mail: a.pentsi@bitkom.org Tel.: 030 27576-111 Bitkom e.V.

Timm Lutter

Bereichsleiter Consumer Electronics & Digital Media Bitkom e.V.

Angelika Pentsi

Pressesprecherin E-Mail: a.pentsi@bitkom.org Tel.: 030 27576-111 Bitkom e.V.

Timm Lutter

Bereichsleiter Consumer Electronics & Digital Media Bitkom e.V.