17.05.2016 Outsourcing: Fast alle Unternehmen kaufen IT-Leistungen extern ein

• 8 von 10 Unternehmen haben IT-Leistungen ausgelagert
  • Transport- und Logistikunternehmen beauftragen am häufigsten externe IT-Dienstleister

Berlin, 17. Mai 2016 - Die große Mehrheit der Unternehmen in Deutschland setzt bei ihrer IT auf externe Dienstleister. Das hat eine repräsentative Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom ergeben. Demnach haben 82 Prozent der befragten Unternehmen Teile ihrer IT-Leistungen ausgelagert. Am häufigsten werden externe IT-Dienstleister von Unternehmen aus der Transport- und Logistikbranche (86 Prozent) sowie dem Handel (83 Prozent) in Anspruch genommen. Am seltensten greifen Ver- und Entsorger (76 Prozent) sowie Banken und Finanzdienstleister (77 Prozent) auf IT-Outsourcing zurück. „Für die Wartung der Unternehmens-IT oder zur Lösung alltäglicher Computerprobleme benötigen nur wenige Unternehmen eigene IT-Experten“, sagt Bitkom-Experte Frank Früh. Auch sind Anbieter von IT-Leistungen oft breit aufgestellt und bieten neben einfachem IT-Anwendersupport zum Beispiel Cloud-Lösungen oder IT-Sicherheitsstrategien an. „Externe Dienstleister ermöglichen insbesondere kleineren Unternehmen den Zugriff auf technische Lösungen, deren Entwicklung und Instandhaltung in der Regel weit über die Möglichkeiten einer unternehmenseigenen IT-Fachkraft hinausgeht“, so Früh.

Wenn sich ein Unternehmen für IT-Outsourcing entscheidet ist es wichtig, dass Prozesse mit den Dienstleistern klar geregelt und abgegrenzt werden. Dazu ist innerhalb des Unternehmens entsprechend geschultes Personal notwendig. Auch das Bundesdatenschutzgesetz schreibt besondere Pflichten im Umgang mit sensiblen Unternehmensdaten vor. Die Bitkom Akademie bietet unter anderem Online-Seminare zu datenschutzrechtlichen Besonderheiten beim Outsourcing an. Alle Informationen zu Terminen und Anmeldung unter: https://www.bitkom-akademie.de/seminare/datenschutz-compliance/auftragsdatenverarbeitung-der-praxis

Die Umfrageergebnisse stammen aus dem Bitkom Digital Office Index 2016. Er zeigt den aktuellen Stand und die Effekte der Digitalisierung deutscher Unternehmen. Weitere Informationen zu den Ergebnissen der Befragung finden sie unter www.bitkom.org/doi.

Zur Methodik: Die Angaben basieren auf einer repräsentativen Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden Geschäftsführer, Vorstandsmitglieder und IT-Leiter von 1.108 Unternehmen aller Branchen mit einer Größe ab 20 Mitarbeitern in Deutschland befragt.

Dominique Prescher

Presse- & Öffentlichkeitsarbeit E-Mail: d.prescher@bitkom.org Tel.: +49 30 27576-118 Bitkom e.V.

Frank Früh

Bereichsleiter ECM Bitkom e.V.

Dominique Prescher

Frank Früh

Bereichsleiter ECM Bitkom e.V.