11.07.2013 Mehrheit der Beschäftigten nutzt einen Computer

• In Deutschland sind 61 Prozent der Arbeitsplätze mit PCs ausgestattet
  • Kleine Unternehmen haben noch Nachholfbedarf
  • Platz vier im europäischen Vergleich

Berlin, 11. Juli 2013 - Die Mehrzahl der Beschäftigten in Deutschland nutzt für ihre tägliche Arbeit Computer. Sechs von zehn Arbeitsplätzen sind hierzulande mit PCs ausgestattet (61 Prozent). Im europäischen Vergleich liegt die Bundesrepublik damit zusammen mit Belgien auf Platz vier. Das teilte der Hightech-Verband Bitkom auf Grundlage von Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat mit. Binnen eines Jahres hat sich Deutschland im EU-Ranking damit um zwei Plätze verbessert, allerdings nur, weil die Computernutzung in anderen Ländern leicht rückläufig ist. Seit 2007 stagniert der Anteil der Computer-Arbeitsplätze in Deutschland. „Die Computerausstattung von Arbeitsplätzen ist ein Kriterium für die Innovationsstärke einer Volkswirtschaft“, sagte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder.

Beschäftigte in kleineren Unternehmen nutzen hierzulande seltener Computer als ihre Kollegen in großen Unternehmen. In Unternehmen mit 10 bis 49 Beschäftigten nutzen so in Deutschland nur 55 Prozent einen Computer. In großen Unternehmen mit mehr als 250 Beschäftigten sind es dagegen rund zwei Drittel (67 Prozent).

Anteil der Beschäftigten, die bei der Arbeit einen PC verwenden

Juliane Petrich

Bereichsleiterin Bildungspolitik & Arbeitsmarkt Bitkom e.V.

Andreas Streim

Pressesprecher E-Mail: a.streim@bitkom.org Tel.: 030 27576-112 Bitkom e.V.
Land 2012
Zypern 44
Litauen 43
Polen 43

Methodik: Die Berechnungen zur beruflichen Computernutzung in den einzelnen EU-Staaten (Ranking) basieren auf Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat. Berücksichtigt sind Unternehmen mit mindestens 10 Beschäftigten, ausgenommen ist der Bankensektor.

Juliane Petrich

Bereichsleiterin Bildungspolitik & Arbeitsmarkt Bitkom e.V.

Andreas Streim

Pressesprecher E-Mail: a.streim@bitkom.org Tel.: 030 27576-112 Bitkom e.V.