22.11.2016 Medicus, Skysense und Synfioo gewinnen den Innovators‘ Pitch 2016

• Start-ups aus Berlin / Trento, Wien / Dubai und Potsdam setzen sich beim Bitkom-Gründerwettbewerb auf der hub conference durch
  • Ausgezeichnet wurden die besten Ideen und Technologien in den Segmenten Digital Health, IoT und Mobility
  • Erstmals auch internationale Start-ups unter den Gewinnern

Berlin, 22. Oktober 2016 - Die drei Start-ups Medicus, Skysense und Synfioo sind beim Innovators‘ Pitch 2016 als Sieger hervorgegangen. Der Wettbewerb für Early Stage Start-ups wird von Get Started, der Start-up-Initiative des Digitalverbands Bitkom, veranstaltet. Zum ersten Mal in seiner elfjährigen Geschichte wurde der Innovators‘ Pitch europaweit ausgeschrieben. Gesucht wurden innovative Lösungen in den aufstrebenden Kategorien Digital Health, Internet of Things und Mobility. „Die neun Finalisten des Innovators‘ Pitch haben auf der hub conference gezeigt, was durch die Digitalisierung in den Bereichen Digital Health, IoT und Mobility möglich ist und damit nicht nur die Jury beeindruckt. Mit Medicus, Skysense und Synfioo haben drei Start-ups mit besonders innovativen Produkten und Prototypen gewonnen“, sagt Christian Rietz, Referent Start-ups beim Bitkom.

• Das Start-up Medicus aus Wien / Dubai konnte in der Kategorie Digital Health überzeugen: Medicus hat eine App entwickelt, die die Ergebnisse eines Bluttests so darstellt und visualisiert, dass jeder Patient sie verstehen kann. Durch maschinelles Lernen kann die Medicus-App alle medizinischen Befunde in Echtzeit interpretieren, Risiken abschätzen und Gesundheitstipps liefern.
  • Skysense aus Berlin / Trento hat in der Kategorie Internet of Things gewonnen: Skysense bietet einen vollautomatischen Inspektionsservice für Drohnen, der ganz ohne menschliches Zutun funktioniert. Dazu hat das Start-up aus Italien eine Drohnenstation entwickelt, die mit den meisten professionellen Drohnen kompatibel ist und sich individuell an die jeweiligen Anforderungen der Anwender anpassen lässt.
  • Synfioo aus Potsdam konnte in der Kategorie Mobility den ersten Platz erreichen. Synfioo liefert eine vollständige Transportüberwachung, um Störungen wie Staus, Streiks oder Sperrungen zu minimieren. Alle verfügbaren Daten einzelner Transporte werden von Synfio zusammengetragen und auf einer Plattform zur Verfügung gestellt. Logistiker können diese Daten dann in ihrer gewohnten Arbeitsumgebung abrufen und damit arbeiten.

Die Gewinner können sich neben einem Preisgeld von je 5.000 Euro über eine kostenfreie Get-Started-Mitgliedschaft im Bitkom sowie einen exklusiven Pitch vor hochkarätigen Investoren freuen.

Unterstützt wurde der Innovators‘ Pitch unter anderem von Pfizer, SAP, Here und Visa Europe Collab. In der Jury saßen folgende Vertreter aus Wirtschaft und Medien sowie von Investoren:

• Michael Bültmann, Managing Director Here, Deutschland
  • Mike Butcher, Redakteur, TechCrunch
  • Michael Hoffmann, Head of Visa Collab Berlin
  • Videesha Kunkulagunta, Venture / Growth Stage Investor, Redstone Digital
  • Jörg Land, Gründer, Sonormed
  • Andreas Lenz, Gründer und Geschäftsführer, t3n Magazin
  • Marc-Olivier Lücke, Partner, Atlantic Labs
  • Thorsten Mintel, Director Customer Operations, Pfizer
  • Paul Thiekötter, Partner, Fly Ventures
  • Oliver Voß, Redakteur, WirtschaftsWoche
  • Marco Weimer, Redakteur, Gründerszene
  • Eva Zauke, COO and Head of Cross Product Management for SAP’s Line of Business Digital Assets & IoT Product Development Head of SAP IoT Accelerator, SAP

Alle Informationen auch unter www.innovatorspitch.com

Andreas Streim

Pressesprecher E-Mail: a.streim@bitkom.org Tel.: 030 27576-112 Bitkom e.V.

Christian Rietz

Referent Start-ups E-Mail: c.rietz@bitkom.org Bitkom e.V.

Andreas Streim

Pressesprecher E-Mail: a.streim@bitkom.org Tel.: 030 27576-112 Bitkom e.V.

Christian Rietz

Referent Start-ups E-Mail: c.rietz@bitkom.org Bitkom e.V.