07.06.2016 Fussball EM 2016: Jeder Sechste nimmt an Online-Tippspiel teil

• 18 Prozent der Internetnutzer wollen an Gewinnspielen im Web teilnehmen
  • Private Tippspiele im Kreis von Freunden oder Kollegen am beliebtesten

Berlin, 7. Juni 2016 - Ob private Tipprunde oder Live-Wetten bei professionellen Anbietern: Bei der Fußball Europameisterschaft in Frankreich wollen 18 Prozent der Internetnutzer ihr Glück bei Online-Tippspielen oder Online-Wetten versuchen. Zum Vergleich: Bei der Fußball-WM im Jahr 2014 waren es nur 6 Prozent. Das hat eine repräsentative Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom ergeben. Unterschiede gibt es bei den Geschlechtern: 22 Prozent der Männer, aber nur 15 Prozent der Frauen sagen, ihren Tipp zur EM online abzugeben. „Per Internet organisierte Tippspiele und Online-Wetten gehören für viele Fußball-Fans zum festen Rahmenprogramm der Euro 2016“, sagt Bitkom-Experte Timm Lutter. Laut Umfrage sind private Tippspiele am beliebtesten. Sechs von zehn EM-Tippern (60 Prozent) geben an, auf kicktipp.de und Co. gegen Bekannte, Kollegen oder die Familie zu spielen. 38 Prozent wollen zur EM an kostenlosen öffentlichen Tippspielen teilnehmen, etwa bei Gewinnspielen von TV- und Radiosendern oder Unternehmen.

Bei professionellen, kostenpflichtigen Wettspielen von Anbietern wie Bwin, Tipico oder MyBet will jeder fünfte EM-Tipper (20 Prozent) teilnehmen. Lutter: „Bei professionellen Anbietern haben Verbraucher unter anderem die Möglichkeit, live noch während des Spiels auf das nächste Tor oder die Zahl der Eckbälle zu tippen. Die Tipps können auch mobil per Smartphone oder Tablet Computer abgegeben werden.“

Zur Methodik: Die Angaben basieren auf einer repräsentativen Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 809 Internetnutzer in Deutschland befragt.

Dominique Prescher

Presse & Öffentlichkeitsarbeit E-Mail: d.prescher@bitkom.org Tel.: 030 27576-118 Bitkom e.V.

Timm Lutter

Bereichsleiter Consumer Electronics & Digital Media Bitkom e.V.

Dominique Prescher

Timm Lutter

Bereichsleiter Consumer Electronics & Digital Media Bitkom e.V.