30.05.2013 Bitkom zur Herabstufung des Informatikunterrichts in Hamburger Schulen

• Informatik muss als Teil der Allgemeinbildung begriffen werden

Berlin, 30. Mai 2013 - In Hamburg wird in den Stadtteilschulen Informatik künftig nur noch als Wahlpflichtfach angeboten. Bislang war Informatik Bestandteil des Pflichtfachs Naturwissenschaft und Technik. Zu der Entscheidung äußert sich Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder wie folgt:

„Die Entscheidung in Hamburg, Informatik aus dem Kanon der naturwissenschaftlichen Pflichtfächer herauszunehmen, ist grundfalsch. Informatik ist kein Orchideenfach für ganz besonders Interessierte, Informatik muss als Teil der Allgemeinbildung begriffen werden. Der Bitkom fordert deshalb die Einführung von Informatik als Pflichtfach in der Sekundarstufe I.

Aktuell gibt es in Deutschland mehr als 43.000 offene Stellen für IT-Spezialisten, die Branche ist eine der wichtigsten Wachstumsbranchen überhaupt. Statt Informatik auszulagern und damit in direkter Konkurrenz zu anderen Aktivitäten, auch Freizeitangeboten, zu setzen, muss es uns gelingen, mehr Jungen und vor allem Mädchen für die Informatik zu begeistern. Informatik ist viel mehr als Programmieren. Bei der Arbeit mit Computern geht es auch um Kreativität, Gestaltung und den Kontakt mit Menschen. Die Chance, das in der Schule zu vermitteln und Begeisterung zu wecken, wird durch eine solche Entscheidung vertan.

Dazu kommt: IT-Kenntnisse werden in immer mehr Branchen notwendig, künftig mit Industrie 4.0 auch vermehrt in der Produktion. Und auch in unseren Alltag hält immer mehr IT Einzug. Vernetzte Geräte vom Fernseher bis zum Auto, soziale Netzwerke, Smartphones und Tablets sind da nur einige wenige Beispiele.“

Juliane Petrich

Referentin Bildungspolitik und Arbeitsmarkt Bitkom e.V.

Andreas Streim

Pressesprecher E-Mail: a.streim@bitkom.org Tel.: 030 27576-112 Bitkom e.V.

Juliane Petrich

Referentin Bildungspolitik und Arbeitsmarkt Bitkom e.V.

Andreas Streim

Pressesprecher E-Mail: a.streim@bitkom.org Tel.: 030 27576-112 Bitkom e.V.