29.03.2013 Bitkom erstmals auf der Hannover Messe

Berlin, 29. März 2013 - Der Hightech-Verband Bitkom ist zum ersten Mal auf der Hannover Messe Industrie mit einem Gemeinschaftsstand vertreten. Im Ausstellungsbereich „Digital Factory“ in Halle 7 zeigt Bitkom am Stand C04 Lösungen rund um das Thema Industrie 4.0. Mit dabei sind einige der führenden IT-Unternehmen: Accenture, Bosch Software Innovations, Deutsche Telekom, Freudenberg IT, Hewlett-Packard, IBM und die Software AG. So zeigt die Deutsche Telekom mit ihrem Partner, dem Landmaschinenhersteller Claas, ihr gemeinsames Projekt zu Industrie 4.0. Die Messe findet vom 8. bis 12. April in Hannover statt.

Am Montag, 8. April, findet von 15:30 bis 17:00 Uhr im Forum Industrial IT in Halle 8 eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion zu Industrie 4.0 statt. Redner sind: Prof. Dr. Henning Kagermann von acatech, Roland Bent von Phoenix Contact als Vertreter des ZVEI, Dr. Siegfried Dais von Bosch Industrietreuhand als Vertreter der Plattform Industrie 4.0, Dr. Kerstin Geiger, Head of Industry Solutions der SAP als Vertreterin des Bitkom sowie Dr. Manfred Wittenstein von der Wittenstein AG als Vertreter des VDMA.

In der vierten industriellen Revolution, der Industrie 4.0, wächst die Fertigungsindustrie mit dem Internet zusammen. Wertschöpfungsketten wandeln sich zu Wertschöpfungsnetzen. Bei diesem Wandel in der Fertigung kann die IT wesentliche Beiträge leisten. Sie baut die Breitband-Infrastruktur, liefert Prozess-Knowhow sowie eingebettete Systeme und sorgt für technologische und Netzwerksicherheit. Vor diesem Hintergrund hat der Bitkom seine Aktivitäten zu „Industrie 4.0“ stark ausgebaut. Zum Jahresbeginn wurde hierzu ein neuer Kompetenzbereich eingerichtet, in dem die entsprechenden Projekte gebündelt werden.

Teresa Maria Tropf

Industrie 4.0, 3D-Druck, E-Commerce, Digitale Transformation von Leitindustrien: Landwirtschaft, Pharma, E-Health, Touristik, Luftfahrt E-Mail: t.tropf@bitkom.org Tel.: +49 30 27576-168 Bitkom e.V.

Angelika Pentsi

Pressesprecherin E-Mail: a.pentsi@bitkom.org Tel.: 030 27576-111 Bitkom e.V.

Karen Schlaberg

Projektleiterin Messen & Events E-Mail: k.schlaberg@bitkom-service.de Bitkom Servicegesellschaft mbH

Wolfgang Dorst

Bereichsleiter Industrial Internet Tel.: +49 30 27576-243 Bitkom e.V.

Teresa Maria Tropf

Angelika Pentsi

Pressesprecherin E-Mail: a.pentsi@bitkom.org Tel.: 030 27576-111 Bitkom e.V.

Karen Schlaberg

Wolfgang Dorst

Bereichsleiter Industrial Internet Tel.: +49 30 27576-243 Bitkom e.V.