08.10.2014 Rahmenbedingungen für die Digitalisierung

Immer mehr Lebensbereiche werden durch digitale Innovationen bereichert und vereinfacht. Im Haushaltsbereich angefangen, über die medizinische Versorgung bis hin zu den Industrieprozessen. Ein großer Teil unseres Wohlstands beruht mittlerweile auf der Vernetzung unserer Gesellschaft.

Mit dem Ausschuss Digitale Agenda nehmen wir die Herausforderung der notwendigen ganzheitlichen Betrachtung der Digitalisierung unserer Gesellschaft an. Fachliche Betrachtungsweisen vieler Fragestellungen bleiben weiterhin notwendig, müssen aber zwingend durch ganzheitliche Bewertungen ergänzt werden. Viele Risiken bleiben sonst unerkannt, genauso wie riesige Chancen sonst ungenutzt bleiben. Industrie 4.0 – oder besser gesagt Wirtschaft 4.0 – braucht sichere Netze und einen verlässlichen Datenverkehr. Die Menschen werden der e-Health nur eine Chance geben, wenn sie der damit verbundenen Datenübertragung und Verarbeitung vertrauen können. Investitionen in neue Netze wird es nur geben, wenn die Nachfrage nach schnellem Internet eine Amortisierung der Investition in einem überschaubaren Zeitraum ermöglicht. Je mehr Angebote im Bereich Konsum, e-Government, e-Health oder für den Bildungserwerb bestehen, umso größer werden die Auswirkungen auch auf unsere Arbeitswelt. Die Dynamik des jetzigen Prozesses wird sich in den kommenden Jahren rasant beschleunigen.

Der Ausschuss wird hier Begleiter sein und auf Rahmenbedingungen hinwirken, damit die Gesellschaft weiter von der Digitalisierung profitiert und eine digitale Spaltung der Gesellschaft verhindert wird. Dabei ist mir besonders wichtig, dass wir Themen in der kommenden Zeit voranbringen, an denen die Menschen das Positive dieses Prozesses spüren. An den Themen Netzausbau und e-Health wird das schnell deutlich. Hierdurch wird nicht nur eine Sicherstellung einer hervorragenden medizinischen Versorgung in den ländlichen Gebieten ermöglicht, sondern die digitalen Angebote geben unserem ländlichen Raum als Lebens- und Arbeitsort ganz neue Attraktivität.

Jens Koeppen

Jens Koeppen